28. September 2016

St. Kilian Kalbach sagt Danke für viele Jahre ehrenamtliche Arbeit

Viele für die Katholischen Kirchengemeinden in Kalbach tätige ehrenamtliche Mitarbeiter sind zum Dankeschön-Abend gekommen mit Abendessen und Getränken. Sie waren eingeladen in die Gaststätte Zum Taufstein am Sparhof, nicht um zu arbeiten sondern um als große Ehrenamts-Familie mal zu feiern.

Die Hauptamtlichen Mitarbeiter und Verantwortlichen der Gremien brachten Dank und Wertschätzung zum Ausdruck für die Menschen, die so vielfältige Aufgaben in allen Bereichen übernehmen, oft auch im Verborgenen, die sich mit ihren Tätigkeiten in den unbezahlbaren Dienst der Pfarrgemeinde stellen. Nur so kann Gemeinde und Glaube „leben“.

Vor den Ehrungen der Ehrenamtlichen, die zwischen 20 und 36 Jahre aktiv in den Pfarreien mitgearbeitet haben, betonte der Sprecher des Pfarrgemeinderates St. Kilian, Andreas Pörtner, dass so eine Ehrung keinesfalls gleichzeitig das Ende des ehrenamtlichen Engagements bedeutet. Die Fortführung der wertvollen Arbeit ist auch weiterhin erwünscht. Die ehemaligen Pfarrgemeinderatssprecher, Dagmar Behr für St. Bonifatius Uttrichshausen, Monika Riemer für St. Laurentius Niederkalbach, Mike Herbert für St. Sebastian Mittelkalbach und Andreas Tegethoff für St. Vitus Veitsteinbach-Eichenried, fanden anerkennende und persönliche Worte und dankten den Geehrten für den langjährigen Einsatz. Neben einer Urkunde konnte jeder eine geschnitzte Figur des Kirchenpatrons der Kirche seines jeweiligen Wohnortes entgegennehmen.

In angenehmer und lockerer Atmosphäre fanden gute Gespräche und Austausch statt zu Vergangenem, Gegenwärtigem und Künftigem und zum weiteren Zusammenwachsen der ursprünglich vier selbständigen Pfarreien zu St. Kilian Kalbach.

Begonnen hatte der Dankeschön-Abend mit einer Heiligen Messe in St. Vitus in Veitsteinbach, mit allen vier derzeit in St. Kilian tätigen Seelsorgern: Pfarrer Christian Schmitt, Pfarrer Sebastian Bieber, Pfarrer i.R. Bernhard Axt und Pfarrer i. R. Eugen Höfler.

Mit verschiedenen Zitaten stellte Pfarrer Christian Schmitt in seiner Predigt die Beweggründe für ehrenamtlich Tätige dar, beschrieb deren Gefühle und die geistig-geistliche Haltung, hob die Bedeutung hervor und die Anerkennung für diese wertvollen Dienste. Die Fürbitten und der abschließende Segen waren den Menschen in unseren Gemeinden und deren Handeln gewidmet.

Text: Cornelia Deisenroth

Fotos: Daniela König