Aktuelles & Nachrichten

16. Mai 2016

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag in Uttrichshausen

Auch in diesem Jahr feierten die Gläubigen der evangelischen  Lukasgemeinde und der Katholischen Kirche St. Kilian Kalbach gemeinsam, den bereits traditionellen ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, gestaltet  von Gerlinde Leibold und Pfarrerin Inga Siemon.

Nachdem der Standort in jedem Jahr wechselt, traf man sich diesmal in der katholische Kirche St. Bonifatius in Uttrichshausen.

Zu Beginn des Gottesdienstes standen eingängige Überlegungen zur Frage von Frau Leibold an alle Anwesenden, welchen Stellenwert denn das Fest  „Pfingsten  im Vergleich zu Ostern  oder Weihnachten“ für uns alle habe  und die ernüchternde Erkenntnis, dass dessen Bedeutung  bei den Meisten unverdient heutzutage wohl den letzten Platz dabei belegt.

Mit der anschließenden Fabel von Pfarrerin Siemon zur „Konferenz der Werkzeuge“,  bei der sich Hammer, Schraubenzieher, Schleifpapier und  Säge  darüber stritten, wer denn von ihnen wertvoll oder verzichtbar sei, wurde in der Predigt amüsant und nachdenklich zugleich, die Bedeutung der unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten von uns Christen dargelegt. Jeder Einzelne ist aufgefordert, sich mit allen gegebenen Möglichkeiten, auch wenn Sie noch so gering erscheinen mögen,  ins kirchliche Leben einzubringen.

Die Vielzahl der Besucher beider Konfessionen zeigt auch diesmal, wie wichtig und fruchtbar die ökumenische Zusammenarbeit der Christen in Kalbach ist.

Wir freuen uns  schon heute auf den nächsten gemeinsamen Gottesdienst im Rahmen der Friedenslicht-Übergabe am 3. Advent.


Text: Dagmar Behr

Fotos: Thomas Behr

 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach