Aktuelles & Nachrichten

5. Mai 2016

Christi Himmelfahrt - Heilige Messe und Prozession zur Pflanzenröde

„Bei einem Wetter wie es schöner nicht sein kann“ begrüßte Pfarrer Axt viele Gläubige zur Heiligen Messe an der Mariengrotte in Mittelkalbach. Ausgehend von den „Fußabdrücken“, die Jesu vor seiner Himmelfahrt in Jerusalem hinterlassen haben soll, hat Pfarrer Axt in seiner Predigt an einigen Beispielen erläutert, wo die Spuren Jesu in unserem Leben erkennbar werden.

Die Kalbachtaler, die bereits den Gottesdienst musikalisch gestaltet hatten, begleiteten im Anschluss zusammen mit den diesjährigen Kommunionkindern und den teilnehmenden Gemeindemitgliedern die Heilige Eucharistie in einer Prozession durch die „Flur“ zur Pflanzenröde. Nach einer kurzen Andacht dort am Bildstock mit Fürbitten für die Bewahrung der Schöpfung, die Früchte des Feldes sowie Frieden und Arbeit spendete Pfarrer Axt den Eucharistischen Segen. Neben diesem Segen haben das üppig frische Grün, die erblühte Natur und die beeindruckende Aussicht auf das Kalbachtal dazu bei getragen, dass ich gestärkt nach Hause gehen konnte.

Danke an alle die die Mariengrotte Jahr für Jahr so schön bepflanzen und pflegen, den Bildstock schmücken und alle die den Gottesdienst vorbereitet und gestaltet haben.


Text: Conny Deisenroth

Fotos: Conny Deisenroth

 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach