Nachrichten

27.09.2015

Ausflug der Kommunionkinder 2015 ins Bibelhaus nach Frankfurt

Am letzten Sonntag im September machten einige Kommunionkinder mit zwei Katechetinnen und Pfarrer Clobes eine spannende Reise: mit dem Zug ging es nach einer gemeinsam gefeierten Messe von Neuhof nach Frankfurt. Nach einem Picknick am sonnigen Mainufer besuchten wir das Bibelhaus Erlebnis Museum.

Dort entführte uns eine sehr nette Dame zunächst in die Zeit des Alten Testaments. Der verkleidete Abraham und seine Sarah empfingen Gäste in ihrem Zelt und wir konnten sehen, wie die Nomaden früher lebten. Sogar Körner konnten wir mit einem über 1000 Jahre alten Mühlstein zu Mehl zermahlen.

In der Ausstellung über die Zeit des Neuen Testaments machten wir ähnlich einem Quiz Entdeckungen und erfuhren viel über Gegenstände, die Bibel und deren Zusammenhänge. Zum Abschluss spielten wir sehr beeindruckend die Bibelstelle nach, in der Jesus den Sturm und die tosenden Wellen mit einem Ruf zum Schweigen brachte.

Am Nachmittag spazierten wir über den Eisernen Steg, machten eine Stippvisite im Frankfurter Dom und genossen, dem Himmel ein Stückchen näher, einen herrlichen Blick über ganz Frankfurt. Natürlich hatten wir jede Menge Spaß bei unserem Ausflug, zum Beispiel beim traditionellen TATUZITA- Singsang mit unserem Pfarrer !