Bildergalerien

09.06.2014

„Oh heiliger Bonifatius …“

Wallfahrt zur Verehrung des Apostels der Deutschen und Bistumsfest des Bistums Fulda

Wer schon einmal dabei war, dem fällt es eventuell leichter „mitten in der Nacht“ aufzustehen. Wenn es noch dunkel ist treffen sich die Pilger aus den Kalbacher Ortsteilen an den Kirchen in Mittelkalbach und Niederkalbach, um zum „Beten mit den Füßen“ zum Grab des Heiligen Bonifatius im Dom zu Fulda aufzubrechen. Das mit Blumen geschmückte Holzkreuz ist jedes Jahr dabei. Ab der Kirche St. Michael in Neuhof werden die Pilger bei ihrer gemeinsamen Wallfahrt des Pastoralverbundes Heiliger Geist Kalbach-Neuhof von der Blaskapelle Neuhof und Fahnen, die die Neuhofer Messdiener tragen, begleitet. Für die Sicherheit sorgen die Feuerwehr und der Malteser Hilfsdienst.

Bei der diesjährigen Wallfahrt am Pfingstmontag, 09.06.2014, wurden erstmals die ansprechenden Andachten in dem neuen Gotteslob für die vielen Anliegen der Kirche gebetet. Darüber hinaus formulierten Kaplan Thomas Smettan und Gemeindereferentin Gerlinde Leibold Gebete zum Lob und Dank sowie Fürbitten für die verschiedenen eigenen Anliegen der Wallfahrer und die Anliegen, die den Wallfahrern mit auf den Weg gegeben wurden.

Nachdem die Wallfahrtsgruppe, erweitert durch Rommerzer Wallfahrer, den Ortsausgang von Neuhof auf der alten Bundesstraße 40 passiert hat, geht die Sonne auf und eröffnet einen herrlichen Fernblick über die Berge der Rhön. Unterwegs stoßen u. a. in Dorfborn und Tiefengruben immer weitere Pilger hinzu. Nach einer verdienten Pause in Ziegel geht es weiter in Richtung Bronnzell. Sehr beeindruckend ist das letzte Stück Wegstrecke ab Johannesberg durch die Johannesaue, wenn wir ohne Straßenverkehr durch Wiesen und Felder gehen, vor uns die Silhouette von Fulda liegt und die 16 Strophen des Bonifatiusliedes erklingen. Ein weiterer Höhepunkt ist dann die Ankunft am Grab des Heiligen Bonifatius. Die Krypta ist Ziel der zahlreichen Gläubigen und Wallfahrtsgruppen, die aus allen Richtungen der Stadt, des Umlandes und des gesamten Bistums kommen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und in der einmaligen Atmosphäre des Domplatzes hieß Bischof Heinz Josef Algermissen mehrere Tausend Gläubige willkommen, die gekommen waren um ihren Glauben bei der Wallfahrt zu bezeugen und im Pontifikalamt zu feiern. Die Festpredigt von Bischof Dr. Stephan Ackermann aus Trier hatte das zentrale Thema: „Bonifatius, Missionar und mutiger Glaubenszeuge vor über 1250 Jahren.“ Er betonte, dass sich für alle Christen ein missionarischer Auftrag ergibt und gerade heute ein beispielhaft gelebter Glaube hierfür sehr wichtig sei.

Immer wieder neue Begegnungen mit Jesus und Gemeinschaftserlebnisse, wie solche Wallfahrten und das Bonifatiusfest, stärken uns im Glauben. Wir können Kraft und Zuversicht schöpfen für unseren Alltag.

Das Bonifatiusfest findet in jedem Jahr statt, am Sonntag nach dem Gedenktag des Heiligen (5. Juni). Auch im nächsten Jahr, am 07. Juni 2015, werden wir Kalbacher mit vielen anderen Menschen dabei sein, wenn es wieder heißt „wir wallen zum Grab des heiligen Bonifatius“.

Text:Cornelia Deisenroth

Fotos: Andreas Pörtner