Katholische Kirche Kalbach

Gebetsnacht in St. Laurentius Niederkalbach

Die Gebetsnacht am Abend vor dem Hochfest Allerheiligen ist in Niederkalbach seit 15 Jahren Tradition. In diesem Jahr war die „Bergpredigt“ Inhalt der Gebete, Gesänge und Meditationen.


Nach der Feier der Heiligen Messe, die Pfarrer Jens Clobes zelebrierte, schloss sich eine Zeit der Stille und Anbetung an. Aus dem Matthäusevangelium wurden Bibelstellen zitiert und durch meditative Impulse die bedeutenden Aussagen der Bergpredigt unterstrichen. In gemeinsamen Gebeten wurde deutlich, wie aktuell die Anliegen der Bergpredigt noch heute sind; und dass ihr Inhalt als Grundlage unseres christlichen Lebens gelten darf und gelten muss.


Musikalisch umrahmt wurden die Texte der Bergpredigt von „Schola and more“ aus Niederkalbach. Mit Liedern von Jonathan Böttcher fasste die Gesangsgruppe die Bibelstellen wunderschön zusammen. Eine Bilderpräsentation regte zusätzlich die Gedanken der Gottesdienstbesucher an.


In einer Seligpreisung heißt es: „Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.“ (Mt 5, 8) So gab es auch die Möglichkeit, zur Beichte zu gehen und das Bußsakrament zu empfangen.


Die Gebetsnacht endete mit der Komplet, dem Nachtgebet im Stundengebet der Christenheit und der Spendung des sakramentalen Segens durch Pfarrer Clobes.


Text: Daniela König       

Bilder: Michael Sondergeld


 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach