Nachricht von den Katholischen Kirchengemeinden Kalbach

Kreuzwegandacht – mit „Happy End“

24.02./10.03.2013

Geh mit uns – auf unserem Weg …

Etwas andere ‚Kreuzwege in Kalbach’ hat der Arbeitskreis Liturgie der vier Kalbacher Pfarreien St. Bonifatius Uttrichshausen, St. Laurentius Niederkalbach, St. Sebastian Mittelkalbach und St. Vitus Veitsteinbach-Eichenried in der Fastenzeit angeboten.

Unter der Überschrift „Mit Jesus auf dem Weg“ war die Teilnehmergruppe am Sonntag, dem 24.02.2013, bei kaltem Winterwetter von der St.-Vitus-Kirche Veitsteinbach über Bucheller und Grashof nach Mittelkalbach zur St.-Sebastian-Kirche unterwegs. Es waren Gläubige aus allen vier Orten dabei – erneut ein schönes Zeichen für das „Zusammenwachsen“ der vier Pfarreien.

Die Kreuzwegstationen mit ansprechenden, speziell hierfür zusammengestellten Texten wurden während kurzen Stopps gebetet. Eine Kreuzwegandacht mit Winterlandschaft und Stapfen durch Schnee ist schon ungewöhnlich, aber es gab noch eine weitere Besonderheit: Nach ‚Jesus wird ins Grab gelegt’ folgte noch eine 15. Station ‚Jesus überwindet den Tod’ – das österliche Happy End!

Aufgrund widrigen Regenwetters konnte die Kreuzwegandacht am Sonntag, dem 10.03.2013, nicht wie geplant zwischen Mittelkalbach und Niederkalbach in der freien Natur stattfinden. In der St.-Laurentius-Kirche lasen bzw. beteten wir die gleichen beeindruckenden Texte mit Bibelstellen, Interpretationen und tiefgehenden Fragen aus dem heutigen christlichen Alltag, die zum Nachdenken anregten, sowie eine Fürbitte bei jeder Station. Kinder zeigten jeweils eine passende Zeichnung. Zwischen den Stationen sangen wir mit der Orgel Lieder aus dem OMI-Liederbuch sowie von der Querflöte begleitet den Liedvers „Geh mit uns auf unserm Weg“.

Im Anschluss waren alle zu einem Imbiss im Pfarrheim Mittelkalbach bzw. im Pfarrsaal Niederkalbach eingeladen.

Text und Fotos:

Conny Deisenroth