Bildergalerien

Wir - Katholische Kirche Kalbach

25. Mai 2014

Das kleine Wort DANKE – 80. Geburtstag der Kindertagesstätte St. Sebastian in Mittelkalbach

Das Jubiläum stand unter dem Motto DANKE. Mit einem großen Festgottesdienst begann der Festtag. Die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen zogen gemeinsam mit einer großen Fahnenabordnung der Mittelkalbacher Vereine, den Messdienern und Pfarrer Jens Clobes feierlich in die St. Sebastianskirche ein. Mit einer Darbietung der Vorschulkinder wurde den Gottesdienstbesuchern das Wort DANKE erklärt und auch Liederdarbietungen durften nicht fehlen. Auch Pfarrer Jens Clobes griff das Wort DANKE in seiner kindgerechten Predigt auf.

Nach dem Gottesdienst zog die gesamte Kirchengemeinde mit musikalischer Begleitung der Kalbachtaler zur Kindertagesstätte.
Dort empfing sie ein übergroßer Zauberer, der lustige Tierfiguren aus Luftballons zauberte. Bei herrlichem Sonnenschein wurde ein leckeres Mittagessen im Garten des Kindergartengeländes angeboten. Die Leiterin Frau Wilma Hohmann berichtete anschließend aus der Chronik des Kindergartens und führte durch das Programm, welches die Kinder mit ihren Erzieherinnen eingeübt hatten. Ein besonderer Dank ging an Frau Helga Odenwald, die den Kindergarten über 30 Jahre geleitet hatte. In einem Grußwort betonte Bürgermeister Dag Wehner die gute Zusammenarbeit zwischen der kirchlichen und der politischen Gemeinde. In seiner Ansprache klang etwas Wehmut mit, da er bald seine neue Aufgabe als Bürgermeister in Fulda aufnehmen werde und er aus seinem Bürofenster voraussichtlich nicht mehr auf den Spielplatz eines Kindergartens schauen wird. Auch die Ortsvorsteherin Ramona Mack überbrachte die Glückwünsche des Ortsbeirates und erinnerte sich freudig an die Zeit, als ihre Kinder noch im Kindergarten waren. Cornelia Vogel gratulierte im Namen der kfd und der Mittelkalbacher Vereine und berichtete über ihre Zeit im Kindergarten, als dieser noch von Armen Schwestern des Heiligen Franziskus geführt wurden. Ein Rätselgeschenk überbrachte Beate Mahr von der Gemeindebücherei und lobte die Aktion Bib fit zwischen Kindergarten und Gemeindebücherei. Der krönende Abschluss des offiziellen Programms hatte dann Pfarrer Jens Clobes. Er überbrachte mit der Gemeindereferentin Gerlinde Leibold und des Verwaltungsrates Edwin Staubach eine riesige Schatztruhe. Das jüngste Kindergartenkind Enya durfte die Schatztruhe öffnen. Die Begeisterung der Kinder war riesengroß. Den Kindern funkelten 5.000 Schokoladengoldtaler und unzählige Bücher entgegen.

Im Anschluss an die Vorstellung wurde eine große Fotoausstellung und die Kuchentheke eröffnet. In der benachbarten Schulturnhalle wurde allen Kindern ein großes Mitmachtheater angeboten und vor dem Rathaus stand eine Riesenrutsche zur Freude der Kinderschar. Gegen Abend neigte sich das gelungene Fest dem Ende entgegen und alle sagten DANKE für diesen schönen Tag.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Horst Heil & Andreas Pörtner