Gremien

Pfarrgemeinderat St. Vitus, Veitsteinbach-Eichenried

Der Pfarrgemeinderat St. Vitus Veitsteinbach / Eichenried besteht aus neun Mitgliedern. Fünf Mitglieder haben bereits Erfahrung aus einer oder mehreren Wahlperiode/n vier sind neu hinzugekommen. Zum Sprecher wurde Andreas Tegethoff gewählt. Stellvertretende Sprecherin ist Jutta Auth. Die Position des Schriftführers hat Johannes Huder inne.

Die Pfarrgemeinderatsarbeit definiert sich über die gemeinsame Aufgabe das Leben der Pfarrgemeinde zu gestalten. Der PGR soll sich dafür einsetzen, dass in der Gemeinde das Evangelium verkündet und Liturgie gefeiert wird. Die Aufgaben unseres Pfarrgemeinderates ergeben sich aus dem Leben, den Schwerpunkten und den Bedingungen unserer Pfarrgemeinde und ihres Umfeldes.

Im Folgenden sollen hier noch einige konkrete Aktivitäten des PGR Veitsteinbach / Eichenried genannt werden. Wir helfen mit bei der Organisation der Sternsingeraktion. Im Verlauf der Fastenzeit führen wir ein Fastenessen mit Verkauf von Fair Produkten durch. Wir initiieren Andachten (z. B. Maiandachten an der Grotte). Die Pfarrfeste, die Sternwallfahrt und die St. Martinsumzüge werden von uns geplant und durchgeführt. Längerfristig erkrankte Gemeindemitglieder werden von uns besucht. Ein Mitglied des PGR begrüßt unsere Täuflinge und deren Familien.

Arbeitskreise

AK Anmerkungen zum AK Namen PGR-Mitglied
Kommunikation Öffentlichkeitsarbeit, Kalbacher Glockengeläut, Pfarrbrief, Homepage, Facebook, Schaukasten Andreas Tegethoff (Sprecher), Johannes Huder, Pia Werner
Besondere Veranstaltungen „Feste feiern“ Männer/Frauenabend, Frühstücke, Grillen zu Fronleichnam und Christi Himmelfahrt Heike Betz (Sprecherin), Berthold Scherf