24. Dezember 2023

Krippenspiele in St. Kilian

Am 24.12. und am 26.12. konnten 25 Kinder unserer Pfarrgemeinde ein Krippenspiel aufführen. Unter der Leitung von Alexandra Pesold entstand ein wundervolles Miteinander, um uns auf den Weg zur Krippe mitzunehmen. Da war die Heilige Familie, da waren Erzähler und Stadtverwalter, Herold und Prophet – Hirten und Engel. Da waren die Wirte, die keinen Platz mehr in den Herbergen hatten und nur noch einen Stall anbieten konnten – da waren Musiker und Musikerinnen an den Orff-Instrumenten und die Schola-Kids, die das ganze Krippenspiel mit Musik und Gesang bereicherten. Auch unser Organist in St. Laurentius, Jonas Pluhatsch, hüllte uns mit dem Spielen der schönsten Weihnachtslieder ein und ließ die Freude auf dieses segensreiche Familienfest wachsen.

Die Engel tanzten zum Gloria und wurden gesanglich von Alexandra und von Frau Pesold, ihrer Mutter, mit der Flöte begleitet.

Herr Kaplan Schöppner begrüßte viele Besucher und Familien mit kleinen und großen Kindern, die zur Andacht und zum Krippenspiel in die St.Laurentius Kirche gekommen waren, um dieses kleine Christkind willkommen zu heißen und ihm einen Platz in der Familie und im Herzen zu geben.

Am zweiten Weihnachtstag freute sich Pfarrer Bieber mit den Besuchern der Messe in St. Vitus in Veitsteinbach über die Freude und die Begeisterung, die auch dort, alle Krippenspieler und Musiker mit Alexandra Pesold verschenkten.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir herzlich willkommen in den Kirchen waren und die vielen Besucher durch das Dabei-sein große Wertschätzung für die Kinder zeigten.

Text: Lolita Fey

Fotos: Emanuel Werner