6. Dezember 2023

Heiliger Nikolaus

Wir durften Gottesdienst feiern mit vielen Kindern und deren Familien. Mit Mama, mit Papa, mit Oma oder Opa war die St. Laurentius Kirche ein wunderbarer Ort zum Feiern, zum genau Hinschauen und zum Erzählen vom, und über den Heiligen Nikolaus.

Auf den Besuch des Nikolaus (Christoph Jahn) warteten große und kleine Kinder. Andrea mit ihrer Querflöte, Christiane und Renate mit ihren Gitarren stimmten alle Besucher rechtzeitig mit einem gemeinsamen Singen, auf dieses Fest, ein.

Auch der Nikolaus war nicht nur zum Zuhören gekommen, er sprach mit den Kindern über Merkmale und äußere Zeichen des Heiligen Nikolauses und denen eines Weihnachtsmannes.

Hier konnten die Kommunionkinder unserer Pfarrgemeinde vieles erzählen und erklärten sehr genau die Unterschiede zwischen dem heiligen Mann und dem Weihnachtsmann. Mit dem Lied: “Lasst uns froh und munter sein“ verabschiedete sich der Nikolaus von unseren Gottesdienstbesuchern.

Zum „Vater unser“ lud Kaplan Schöppner alle Kinder zum Altar ein, um dort gemeinsam zu beten und danach den Friedensgruß zu teilen und zu den Eltern und Großeltern zu bringen.

Am Ende der Messe konnten sich alle Kinder einen Nikolaus aus Schokolade, einen Nikolaus mit Hirtenstab und Mitra, mit nach Hause nehmen.

Text: Lolita Fey

Fotos: Sandra Elm