13. November 2023

Die Schlaufüchse und die Legende des Heiligen Martin

Die Kirche war vollbesetzt mit vielen Kindern von unserer Kindertagesstätte St. Sebastian und diese brachten natürlich ihre Familien mit. Die Gruppe der Schlaufüchse zogen mit ihren sehr schönen bunten leuchtenden Laternen in die dunkle Kirche ein und alle wurden von Frau Fey zur Martinsandacht herzlich begrüßt. Die Schlaufüchse sangen mit voller Begeisterung das Lied „Wir feiern heute ein Fest“. Nach diesem Lied führten die Schlaufüchse die Legende des Heiligen Martin, die sie mit ihren Erzieherinnen einstudiert hatten, auf. Sehr anschaulich wurde der rote Mantel mit dem Schwert geteilt und der Heilige Martin legte den halben Mantel um den Bettler, der am Wegesrand saß, um.

Nach dem St. Martinslied schlossen sich die Fürbitten der Eltern an und die Kinder sangen mit ihren Familien das Vater Unser mit den entsprechenden Gesten. Danach bedankte sich Frau Leitschuh bei den Kindern, bei ihrem Team, bei den Eltern und Familien für das Kommen, beim Elternbeirat und natürlich bei allen, die im Hintergrund mitgeholfen haben. Einen ganz besonderen Dank geht an Familie Schwarz mit ihrem Pferd und an die Mittelkalbacher Feuerwehr.

Nach dem Segen zogen alle vor die Kirche und der Heilige Martin mit seinem Pferd führte den Martinszug an der über die Kirchstraße, Veitsteinbacher Straße und Hauptstraße zu unserer Kindertagesstätte. Die Kinder mit ihren Familien standen vor dem Eingang Schlange bis alle einen Platz gefunden hatten und es gab leckere Würstchen, Martinsgänze, Brezel und verschiedene Getränke. Unsere Kinder in der Kindertagesstätte feierten heute mit ihren Familien den Heiligen Martin.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner