7. Oktober 2023

Jesus-Entdecker-Tour

Die Kommunionkinder aus Kalbach und aus Flieden entdeckten an verschiedenen, passenden Orten in der Gemeinde Flieden Stationen aus dem Leben von Jesus.

Gestartet sind alle 74 Kinder in der Kirche St. Goar. Hier wurden die Gruppen gebildet und die Route festgelegt. Stationen auf dem Weg der Entdecker waren:

Das Alten- und Pflegeheim St. Katharina – hier erfuhren die Kinder, dass Jesus gerne durch Gleichnisse zu den Menschen gesprochen hat. Passend zum Alltag eines Alten- und Pflegeheimes hörten die Kinder die Bibelgeschichte des barmherzigen Samariters und beschäftigten sich mit dem Begriff der Barmherzigkeit.

Nach etwa 30 Minuten ging es jeweils weiter zur nächsten Station.

Am Magdloser Wasser – begleitet Kaplan Schöppner die Gruppen und erzählte vieles über die Taufe Jesu am Jordan und die tiefe Verbindung zwischen Jesus und Johannes.

Der Paddelteich in Flieden stand als Beispiel für den See Genesareth im biblischen Galiläa – die Kinder knüpften ein Netz der Verbindung und gestalteten eine gemeinsame Bastelarbeit, die die Gruppe symbolisch als enge Gemeinschaft darstellte. Aus dem Leben Jesu hörten die Kinder die Berufung seiner Jünger – „Kommt mit mir. Ihr sollt den Menschen von Gott erzählen! Dann seid ihr `Menschenfischer`.“

4. Station: Evangelische Kirche in Flieden. An dieser Stelle erzählte Pfarrer Maleja einiges zur Geschichte dieser Kirche aber auch vieles aus dem Leben Jesu. Die evangelische Kirche in Flieden war einmal eine Synagoge und zeigt noch einige Informationen aus dieser Zeit. Aus dem Leben Jesu hörten die Kinder die Bibelstelle „der 12-jährige Jesus im Tempel“ und spürten der besonderen Bestimmung und dem besonderen Auftrag Jesu nach.

Im Heimatmuseum Lenzis erlebten und gestalteten die Kinder die „Hochzeit zu Kana“, das erste Wunder, welches Jesus tat.

Zur Mittagszeit trafen sich alle dort im Garten zum gemeinsamen Essen und Spielen.

Ein langer Tag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen für die Kinder und deren Begleitungen. Herzlich DANKEN wollen wir den Eltern, die die Kinder begleitet und beaufsichtigt haben, den Personen, die das Grillen und die Mittagszeit gestaltet haben. Aber auch unserem Kaplan Schöppner, Pfarrer Maleja, Vera Schöppner und Jochen Lang für das Vorbereiten, Begleiten und Referieren an den Stationen.

Text: Lolita Fey

Fotos: Lolita Fey