22. bis 24. September 2023

Gremienwochenende im Kloster St. Bonifatius Hünfeld

Nach fast 12 Monaten traf sich unser Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zum Gremienwochenende, dieses Mal im Bonifatiuskloster in Hünfeld. Der Freitagabend starte mit dem gemeinsamen Abendessen und Abendgebet in der kleinen Kapelle.

In der ersten Sitzungseinheit des Verwaltungsrates wurden die Verwaltungsaufgaben unter der neuen Administration von Pfarrer Maleja beraten und beschlossen. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und Kaplan Schöppner beschäftigten sich mit der Planung für das vierte Quartal 2023 und für das erste Halbjahr 2024. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates erklärten in dieser Einheit Herrn Kaplan Schöppner die Traditionen, Besonderheiten und gaben ihm die ersten Einblicke in die verschiedenen Ortschaften unser Pfarrgemeinde. Der Abend klang in einer gemütlichen Runde in der Klosterstube aus.

Der zweite Tag startete um 7 Uhr mit dem Morgengebet in der Kirche und dem anschließenden Frühstück. Der Samstagvormittag stand unter dem Motto „Rückblick der letzten vier Jahre mit seinen Höhen und Tiefen“. Für diese Einheit wurde ein Rückblick mit über 200 Fotos in einer Dia-Show gezeigt. Die Fotos regten die Gremienmitglieder zum Gedankenaustausch an und gaben wichtige Impulse für die zukünfte Arbeit in den nächsten Jahren. Nach einer kleinen Kaffeepause starteten die beiden Gremien in die weiteren Sitzungen. Der Verwaltungsrat beriet über verschiedene Themen, die seit der letzten Sitzung sich angesammelt hatten. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates besprachen die anstehende PGR Wahl (25. und 26.11.) und gründeten einen Wahlausschuss. In der weiteren Sitzung wurde das anstehende Jubiläum „125 Jahre St. Sebastian in 2025“ besprochen und für den 3.11.2023 ein Ideenworkshop für und mit interessierten Gemeindemitgliedern angesetzt.

Der Nachmittag ist traditionell für eine gemeinsame Aktion vorgesehen. In diesem Jahr gab es eine kleine Wanderung nach Sargenzell zum Früchteteppich unter dem Motto „Das Leben Jesu“. In der kleinen Kirche wurden wir von Herrn Gutberlet begrüßt und erhielten einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und Gestaltung des Früchteteppichs. Es ist sehr beeindruckend, was die Mitglieder des Fördervereins Alte Kirche Sargenzell über die letzten 35 Jahre an verschiedenen Früchteteppichen gestaltet haben. Es lohnt sich auf jeden Fall diesen noch in diesem Jahr bis zum 5.11.2023 zu besuchen.

Nach einem Nachmittagskaffee im Kloster berieten die beiden Gremien weiter. Im Verwaltungsrat wurde der Haushalt für das Jahr 2024 vorbereit und ein erster Planungsentwurf erstellt. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates beschäftigten sich mit der Planung der 72 Stundenaktion 2024, mit der Aktion LobprEIS vor dem Edeka Supermarkt in Mittelkalbach von und mit unserer Jugendgruppe Rethink und was erwarten unsere Pfarrgemeindemitglieder in der Zukunft von Kirche vor Ort. Der Abend klang mit einem Abendlob in der kleinen Kapelle und einem gemütlichen Beisammen sein in der Klosterstube aus.

Der Tag startete mit dem Morgenlob und dem gemeinsamen Frühstück, anschießend trafen wir uns zu unserer letzten gemeinsam Sitzung. In dieser Sitzung wurden die Themen besprochen: Namensgebung für den neuen Pastoralverbund der zukünftigen Pfarrgemeinde (Flieden, Hauswurz, Kalbach, Neuhof und Rommerz), Visionen für die Zukunft von St. Kilian, Information über die Flüchtlingsaktion Ukraine Kalbach und verschiedener anderer kleiner Themen.

Das Ende des Gremienwochenende wurde mit einem gemeinsamen Besuch in der Heiligen Messe in der Klosterkirche und der anschließenden Einladung durch die Patres zum Frühschoppen bei herrlicher Herbstsonne eingeläutet. Nach der letzten gemeinsamen Runde gab es noch ein sehr leckeres Mittagessen, ein Gruppenfoto und so brachen die Gremienmitglieder wieder nach Kalbach zu ihren Familien auf.

Ein herzliches Dankeschön an die Gremienmitglieder für das sehr schöne gemeinsame Wochenende mit seinen vielen guten Ideen und Gesprächen.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Michael Blum, Andreas Pörtner & Emanuel Werner