24. August 2023

Trauer um Werner Krieglstein

Die Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach trauert um Herrn Werner Krieglstein, der am Fest Maria Königin, dem 22. August 2023, plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Werner Krieglstein war ein vielgeachtetes und hilfsbereites Mitglied unserer Pfarrgemeinde St. Kilian und hat über Jahre hinweg die Geschicke des Kirchortes St. Sebastian in Mittelkalbach an verschiedenen Stellen verantwortet und mitgestaltet.

So wurde er als 36-jähriger am 13.02.1997 als Kandidat für den Verwaltungsrat vorgeschlagen, zur Wahl aufgestellt und gewählt. In seiner fast 20-jährigen Mitarbeit im Verwaltungsrat der damaligen Kirchengemeine von St. Sebastian in Mittelkalbach versuchte er aus beruflichen Gründe keine dieser vielen Sitzungen im Pfarrhaus zu verpassen.

Neben den wiederkehrenden Themen einer Verwaltungsratssitzung über die Jahre hinweg war Werner Krieglstein an den folgenden Themen maßgeblich an den Beratungen und Entscheidungen beteiligt:

• Erweiterungsbau der Kindertagesstätte
  • Erweiterungsbau der Sakristei
  • diverse Innen- und Außensanierungen des Pfarrhauses Mittelkalbach
  • Renovierung des Pfarrheims
  • Neubau eines Geräteschuppens am Pfarrhaus
  • Anschaffung des Außenstrahlers für St. Sebastian zum 100-jährigen Jubiläum
  • Sanierung der Glockenanlage und der Ziffernblätter der Kirchturmuhr
  • Erneuerung der Zaunanlage, Plattenbelag im Bereich des Altars und Kanzel sowie vom Eingangsbereich über den Grottenplatz der Lourdesgrotte
  • Anstellung eines Kurators für die Kindertagesstätte St. Sebastian

Bis zur konstituierenden Sitzung des neugewählten Verwaltungsrates der neugegründeten Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach am 30.03.2016 war Werner Krieglstein mit voller Energie Verwaltungsratsmitglied für seinen Kirchort St. Sebastian in Mittelkalbach.

Nach dem Ausscheiden aus dem Verwaltungsrat war er weiterhin immer zur Stelle. Er gehörte zum Kreis von einigen Männern, die zur schnellen Eingreifgruppe von und für St. Sebastian gehören.

Werner Krieglstein war nicht nur Mitglied des Verwaltungsrates, sondern auch ein Mann der erste Stunde im Lektorendienst bei den Heiligen Messen in St. Sebastian. Diesen wichtigen Dienst bekleidete er bis zuletzt.

In Dankbarkeit verneigen wir uns vor ihm für sein Engagement in unserer Pfarrgemeinde und am Kirchort St. Sebastian. Im Glauben an die Auferstehung sind wir mit seiner Frau Gaby, den Kindern, der Familie und den Angehörigen von Werner Krieglstein im Gebet und in Gedanken verbunden.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm! Lass ihn ruhen in Frieden! Amen.

Pfarrer Sebastian Bieber, Pfarradministrator

Thomas Fuhge, geschäftsf. Vorsitzender Verwaltungsrates