29. Juli 2023

Siebter und letzter Tag: Hamburg und Abholung

Der letzte Tag begann damit, dass die Betreuer das Rahmenprogrammzelt an das Essenszelt angebaut haben für die gemeinsame Messe mit den Eltern, sodass alle genug Platz hatten.

Anschließend gab es für alle das letzte Mal ein leckeres Zeltlagerfrühstück. Da wir in der Nacht mit unserem Kreuzfahrtschiff von Irland wieder weiter nach Deutschland gereist sind, konnten wir an diesem Morgen dann noch in Hamburg anlegen. Danach hieß es für alle Zelte und Zeltplatz aufräumen und alles für die Ankunft der Eltern vorzubereiten.

Rechtzeitig zu der Messe sind dann alle Eltern angekommen und wir haben gemeinsam mit Pfarrer Bieber einen Wortgottesdienst gehalten. Hierfür hat es sich gelohnt, dass wir das Essenszelt verrößert haben, da es in während des Gottesdienstes in Strömen geschüttet hat. Danach bekamen die Kinder noch ihre Abschlussgeschenke: kleine Kompasse. Diese sollen als kleine Erinnerung an das Zeltlager und die Kreuzfahrt auf Kilians Kreuzfahrtschiff erinnern.

Um den Eltern noch einen kleinen Einblick in die Woche zu geben, haben von allen Ländern, die wir bereist haben, kostümierte Betreuer den jeweiligen Tag vorgestellt.

Danach gab es noch alle Wurst im Brötchen und die ersten sind abgereist. Da es die ganze Woche geregnet hat, waren die Zelte noch nass und mussten erst trocknen, bevor sie abgebaut werden konnten. Daher haben dieses Mal keine Eltern beim Abbauen geholfen. Jedoch wurde es noch sehr heiß am Nachmittag und so sind alle Zelte getrocknet und konnten trocken wieder eingepackt werden.

Vielen Dank an Alle, die geholfen haben, auch dieses Jahr wieder das Zeltlager zu ermöglichen.

Text: Zeltlagerteam

Fotos: Zeltlagerteam