28. Juli 2023

Sechster Tag: Irland

Der vorletzte Tag des diesjährigen Zeltlagers begann mit der täglichen Morgenroutine. Anschließend mussten manche Spielegruppen den Spüldienst antreten und darauffolgend begann auch schon das Tagesspiel. Dazu haben wir in Irland angelegt. Dort haben die Kinder festgestellt, dass einem Kobold der Topf mit Gold, der eigentlich am Ende eines Regenbogens steht, gestohlen wurde. Daher war es nun die Aufgabe der Kinder den Täter zu identifizieren und den Topf zurückzubekommen.

An vielen Stationen, die alle sehr verschachtelt waren, sind die Kinder so Schritt für Schritt dem Täter nähergekommen und haben ihn am Ende alle zusammen schließlich auch gefangen.

Auch an diesem Tag war das Essen wieder kulinarisch angepasst und so haben alle zusammen wieder leckeres irisches Essen genossen. Die Freizeit für die Kinder, die darauf folgte, wurde wieder wie üblich verbracht.

Am Nachmittag gab es für die Kinder ein Wahlpflichprogramm. Das heißt, wir hatten mehrere Aufgaben und Stationen für die Kinder, und sie konnten sich selbst aussuchen, an welchem Programmpunkt sie teilnehmen wollen. Zur Auswahl standen Dinge wie Werwolf spielen, Volleyball spielen, einen Tanz erlernen oder auch im Essenszelt etwas zu basteln oder Ketten zu knüpfen.

Nach dem Abendessen stand eine Runde „Kinder gegen Betreuer“ auf dem Programm, bei dem die verschiedenen Kinder in fünf kleinen Spielen gegen die Betreuer angetreten sind. Dabei hatten die Betreuer bei jedem Spiel ein kleines Handycap, das die Kinder nicht hatten. Die Spiele gingen von einem üblichen Staffellauf, bei dem die Betreuer mit verbundenen Augen rennen mussten, über Zahnpastaweitschießen zu Becherflippen, bei dem die Betreuer in der gleichen Zeit die doppelte Anzahl an Bechern flippen mussten.

Schlussendlich mussten sich die Betreuer gegen die Kinder geschlagen geben, was von den Kindern jubelnd zur Kenntnis genommen wurde. Zudem gab es nach den Spielen mehrere Tanzrunden und Flashmobs, bei denen alle noch mal ihre Tanzkünste unter Beweis stellen konnten.

So ließen wir dann noch gemeinsam den letzten Abend am Lagerfeuer mit dem Abendlob ausklingen und für die Kinder hieß es dann noch ein letztes Mal: Los geht’s Zähen putzen, Pipi machen und dann ab ins Bett.

Text: Zeltlagerteam

Fotos: Zeltlagerteam