27. Juli 2023

Fünfter Tag: Praktikumstag

Nach der alltäglichen Morgenroutine bestehend aus Frühsport, Morgenlob und Frühstück begannen wir das Morgenprogramm. Wegen eines Hurrikans konnte unser Kreuzfahrtschiff leider nirgendwo anlegen und daher mussten die Kinder an Bord beschäftigt werden. So hatten sie die Möglichkeit, an mehreren Stationen in die Berufe, die es an Bord eines Kreuzfahrtschiffes gibt, hineinzuschnuppern.

Nach dem Tagesspiel haben die Kinder so spielerisch Berufe an Bord, wie Kellner, Koch, Putzfachkraft oder Animateure kennengelernt.

Nach dem Mittagessen gab es für die Kinder dann eine längere Freizeit, die die Kinder wieder wie üblich verbracht haben, das heißt, mit Werwolf. Wegen des Regens konnte zwar kein Volleyball gespielt werden, aber es konnten sich alle unter Dach beschäftigen und hatten so eine schöne Zeit.

Später am Nachmittag ist der Koch leider sehr schwer erkrankt und deshalb mussten die Kinder nun selbst kochen, um so die Schiffsküche zu unterstützen. So hat das alljährliche Kinderkochen angefangen und währenddessen sind viele leckere Gerichte entstanden, die alle zusammen dann beim Abendessen gegessen haben.

Den Abend verbrachten wir mit dem bunten Abend, an dem wir zuerst einige Videos angeschaut haben, die die Kinder bei dem Tagesspiel am Morgen drehen mussten. Danach wurden Gruppenspiele in der großen Runde gespielt und es gab auch einige Flashmobs. Der vorletzte Abend ist so sehr schön ausgeklungen und dann hieß es für die Kinder das vorletzte Mal: Los geht’s Zähne putzen, Pipi machen und dann ab ins Bett.

Text: Zeltlagerteam

Fotos: Zeltlagerteam