24. Juli 2023

Überraschungsfahrt der Kolpingfamilie Niederkalbach

Die Kolpingsfamilie Niederkalbach hatte für den ersten Ferienmontag, 24.07.2023 zu einem Ausflug mit unbekanntem Ziel Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie eingeladen. Gestartet wurde um 12 Uhr vom Dorfplatz in Niederkalbach. Mit privaten Autos fuhren wir quer durch die hessische und thüringische Rhön bis nach Schmalkalden, wo die Viba Nougat-Welt unser Ziel war.

Dort starteten wir nach einer kleinen Stärkung auf dem Parkplatz mit einem Film über die Umgebung und die Landgüter, die zur Grafschaft Henneberg gehören. Im Anschluss wartete eine Mitarbeiterin der Nougatwerke auf uns, um mit uns die Ausstellung „Schoko Kunst Galerie“ und Firmengeschichte zu besichtigen, die Produktion von Nougat und Confiserie zu erklären und mit uns eine eigene Praline herzustellen. Dabei gewährte uns die Produktion hinter Glas detailreiche Einblicke in die liebevolle Herstellung feinstem Nougat und edler Schokolade sowie die aufwendigen Arbeitsschritte in filigraner Handarbeit der Pralinenfertigung. Obwohl während der Führung bereits das ein oder andere Stück Nougat probiert wurde, genossen wir danach im hauseigenen Café Kuchen, Eis und Kaffee.

Als Zwischenstation auf dem Heimweg war eigentlich eine kleine Andacht in der Mariengrotte in Hilders geplant, doch spielte das Wetter leider gar nicht mit und es regnete in Strömen. Kurzerhand konnten wir in der Schönstatt-Kapelle in Dietershausen unterkommen und in unserer Andacht mit dem Thema „Frieden“ gemeinsam zur Gottesmutter Maria beten. Zum Abschluss unseres Ausfluges kehrten wir in Kolpings Restaurant im Parkhotel Fulda ein, um nach den vielen Süßigkeiten in Schmalkalden gemeinsam ein leckeres, deftiges Abendessen zu genießen.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass Ihr mit uns die Überraschungsfahrt gewagt habt!

Text: Kolpingfamilie Niederkalbach

Fotos: Kolpingfamilie Niederkalbach