9. Juli 2023

My Lighthouse

Am Sonntag haben wir, das Rethink-Planungsteam, eine besondere Andacht am Kolpingkreuz in Niederkalbach gestaltet, die ganz unter dem Thema „My Lighthouse“ stand.

Wir wollten mit dieser Andacht vermitteln, dass Gott als unser Leuchtturm immer für uns da ist und uns bei allem unterstützt. Um dies zu erreichen, gab es ein kleines Anspiel, in dem wir kleine Alltagssituationen aufgezeigt haben, in denen Gott uns beisteht und uns hilft, wenn auch nur unterbewusst.

In der Ansprache hat Emilia ein Zeugnis aus ihrem Leben gegeben, wie Gott ihr bei einer sehr wichtigen Entscheidung in ihrem Leben beigestanden und ihr dabei geholfen hat, die richtige Entscheidung zu treffen. Anschließend tauschten sich die zahlreichen Besucher darüber aus, wann Gott in ihrem Leben der Leuchtturm war, der ihnen in verschiedenen Situationen in ihrem Leben geholfen hat.

Begleitet von unserer Rethink-Band spielten wir anschließend das thematisch passende Lied „My Lighthouse“ von Rent Collective, das uns erst die Idee zu dieser Andacht gegeben hat.

Die Fürbitten waren dieses Mal auch etwas ganz Besonderes: Jeder durfte seinen Dank und seine Bitten auf einen Zettel schreiben und anschließend ließen wir alle zusammen die Zettel mithilfe von Heliumballons in den Himmel steigen.

Am Schluss hörten wir noch eine Meditation und Pfarrer Axt gab allen noch den Segen. Nach dem Schlusslied gab es noch Getränke und kleine Snacks für alle, um die Andacht noch in einer schönen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Text: Samuel Werner

Fotos: Bastian Weber und Jessica Riemer