21. Juni 2023

Workshop für aktive Pfarrgemeindemitglieder

Eine Gruppe von Aktiven unserer Pfarrgemeinde St. Kilian nahmen am 21.06.23 an einem Workshop von Innotizer im Pfarrheim Mittelkalbach teil. Unter dem Thema: Adressaten und Nutzerorientierung gestaltete Innotizer diesen Workshop für pastorale Innovationen.

Innotizer ist ein Zusammenschluss aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Bistums Fulda. Ziel ist es die verschiedenen ehrenamtlichen Gremien der Pfarrgemeinden bei ihrer Arbeit vor Ort mit neuen Ideen anzuregen oder durch Denkanstöße zu unterstützen. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Themen zu diesen referiert wird.

Diesmal wollten wir die Bedürfnisse unserer aktiven sowie passiven Gemeindemitglieder unter die Lupe nehmen. Was brauchen Sie in ihren Lebenssituationen und was können wir dafür tun, um unser Gemeindeleben lebendig zu halten. Wie erreichen wir die, die noch nicht da sind?

Es war ein sehr interessanter Abend und hat uns so einige Ideen und Möglichkeiten entfaltet, um unsere Arbeit für unsere Kirchengemeinde weiterhin voran zu bringen. Auch konnte man feststellen, dass unser gemischter Teilnehmerkreis doch sehr eng zusammengearbeitet hat und auch auf gleichen Wegen zum Ziel unterwegs sind.

Seid gespannt, was wir für euch aus diesem Abend mitgenommen haben. Mit zuversichtlich möchten wir das ein oder andere in der Zukunft umsetzen.

Text: Marion Möller-Kopf

Fotos: Marion Möller-Kopf