20. Juni 2023

25 Jahre Wallfahren nach Walldürn

Eine große Anzahl von Pilgern aus unserem Bistum trafen sich im Dom zu Fulda und feierten mit unserem Weihbischof Karl-Heinz Diez die Heilige Messe.

Danach machten sich die über 500 Pilger mit dem Pilgerbanner und dem Kreuz auf den Weg nach Walldürn. In den nächsten fünf Tagen sollten die Pilger ca. 150 Kilometer zurücklegen.

Diese Wallfahrt ist ein Fest des Glaubens, unterwegs spürt man eine große Gemeinschaft, die einen bestärkt und ermutigt fest im Glauben zu stehen. Die verschiedenen Gottesdienste während der Wallfahrt mit ihren Predigten, Gebeten, Meditationen, Liedern und Texten lässt in jedem Pilger den „Walldürn-Virus“ entzünden und wachsen.

So wurde auch Matthias Möller aus Niederkalbach vom „Walldürn-Virus“ angesteckt. In diesem Jahr jährte sich seine Teilnahme zum 25 Mal, dass er mit vielen anderen Pilgern nach Walldürn gewallt ist. Ein erster Höhepunkt am Montag war der Besuch des Marienwallfahrtsortes "Maria im Grünen Tal" bei Retzbach. Die Heilige Messe mit Pfarrer Thomas Wollbeck und der anschließenden Ehrung für Matthias Möller und den anderen zu ehrenden Pilgern.

Die letzte Etappe nach Walldürn wurden die Pilger von unserem Bischof Michael zur Wallfahrtsbasilika St. Georg begleitet. Nach diesen fünf erlebnisreichen Tagen kamen die Pilger erschöpft in der Basilika an und feierten mit unserem Bischof die Heilige Messe. Am Ende dieser Heiligen Messe wurden 11 Pilger, darunter auch Matthias Möller, durch unseren Bischof Michael Gerber für 25, 50 und 60 Jahre wallen nach Walldürn geehrt.

Aus diesem Anlass feierte Matthias Möller am heutigen Dienstag in St. Laurentius, Niederkalbach einen Dankgottesdienst mit vielen befreundeten Pilgern und Gasteltern. Nach der Heiligen Messe begrüßten sich die Pilger auf dem Vorplatz der Kirche und man konnten den Walldürn-Virus erleben. Die Freude über diesen Dankgottesdienst und das Wiedersehen nach der Wallfahrt war zu sehen und zu spüren.

Und so werden sich die Pilger im nächsten Jahr am Samstag nach Pfingsten wieder treffen, wenn es heißt: „Zum Blut des Herren wallen wir".

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Pia Dorn, Susanne Müller-Stupp, Winfried Möller, Thomas Scheich