4. Juni 2023

Mit dem Zweirad zum Heiligen Bonifatius

2019 hatten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates schon die Idee, die Bonifatiuswallfahrt mit dem Fahrrad zu begehen.

Heute setzten wir diese Idee um und starteten von unserer Pfarrkirche St. Sebastian in Mittelkalbach. Pünktlich um 7.15 Uhr holten wir am neuen Dorfplatz vor der St. Laurentiuskirche in Niederkalbach weitere Fahrradpilger ab.

Die Fahrradwallfahrt begann mit den organisatorischen Hinweisen und mit einem Gebet für das Gelingen der Wallfahrt.

Auf die Räder und los, unser Weg führte uns durch die Auen von Niederkalbach Richtung Neuhof und auf den Radwg alte B40. Auf dem Fahrraddamm gab es die erste Statio, es folgten noch zwei weitere am Bildstock kurz vor Dorfborn und am Kreuz unterhalb von Johannesberg. Die letzte Etappe führte uns durch die Fulda Auen an der Landesgartenschau vorbei bis zum Dom. Hier trafen wir die anderen Fußgruppen, die aus dem ganzen Bistum nach Fulda gepilgert waren. An der großen Domtreppe wurden alle Pilger von Generalvikar Christoph Steinert begrüßt und wir zogen in den Dom zur Bonifatiusgruft. Ein kurzes Gebet an der Gruft und schon zogen wir über den Domdechaneigarten auf den Domplatz.

Hier wurden die Pilgergruppen von Weihbischof Karlheinz Diez begrüßt und das Pontifikalamt begann mit dem großen Einzug der Fahnenträger, der Messdiener, der Geistlichen und dem Bischof.

In seiner Predigt bezog sich Bischof Gerber auf sein Hirtenwort „Mach den Raum deines Zeltes weit“ (Jes 54,2) und legte seine Gedanken auf die heutige Zeit aus.

Am Ende des Pontifikalgottesdienstes wurden alle Gläubigen mit der Bonifatius Reliquie gesegnet und es erklang auf dem Domplatz das Bonifatius Lied.

Wie heilig hast du, Gottesfreund,

hier nach dem Heil gestrebet,

wie selig bist du dort vereint,

mit Gott, dem du gelebet,

nun schaust du Gottes Herrlichkeit

in himmlischer Zufriedenheit.

Für uns, die wir noch ringen, nach unserm Heil im Erdental,

bitt' Gott, dem wir hier singen, dort in dem großen Himmelssaal,

o heil'ger Bonifatius!

Die heutige Bistumswallfahrt klang in der Domdechanei bei Gegrilltem und kühlen Getränken in fröhlicher Stimmung aus.

Herzlichen Dank an unser Vorbereitungsteam Rebecca und Elias Werner, die die Stecke vorher abgefahren sind und die geistlichen Impulse vorbereitet hatten. Im nächsten Jahr werden wir bestimmt wieder eine Fahrradwallfahrt zum Heiligen Bonifatius anbieten.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner & Emanuel Werner