1. Mai 2023

Erster Mai, Heiliger Josef und die Erstkommunionkinder

Heute versammelten wir uns an der Mariengrotte zu Ehren der Gottesmutter, des Heiligen Josef und die Erstkommunionkinder feierten ihren Dankgottesdienst. Bei 15 Grad und teilweise bedecktem Himmel feierten wir die Heilige Messe. Pünktlich zum Evangelium kam die Sonne hinter den Wolken hervor und tauchte den Grottenplatz in ein wunderschönes hellgrünes Licht.

In seiner Predigt würdigte Pfarrer Bieber der Hände Arbeit von jedem. Josef, dessen Gedenktag wir am 1. Mai feiern, arbeitete, wie auch Jesus, in den ersten Jahren als einfacher Arbeiter.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Erstkommunionband mit Alexandra Pesold, Luisa Trageser (Gesang und Gitarre) und Peter Möller (Klavier) gestaltet.

Pfarrer Bieber bedankte sich sehr herzlich bei allen Helfern, die sich über das Jahr um die Grotte kümmern. Die Gottesdienstgemeinde bedankte sich für die musikalische Gestaltung und den Helferinnen und Helfern der Grotte mit einem Applaus.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Frau Fey bei allen Tischmüttern und Tischvater, die sie bei der Vorbereitung und Durchführung der Gruppenstunden und der Feier und Organisation der Erstkommunion unterstützt haben. Die Eltern bedankten sich bei Pfarrer Bieber, Frau Fey, bei den Mitgliedern der Erstkommunionband und bei unseren Küsterinnen für die Hilfe und Unterstützung in den letzten Monaten.

Im Anschluss an die Heilige Messe segnete Pfarrer Bieber die mitgebrachten Gegenstände und die Bibel, die jedes Erstkommunionkind als Geschenk überreicht bekam.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner & Emanuel Werner