10. April 2023

Familiengottesdienst - Halleluja, Jeus lebt – er ist auferstanden!

Ob Klein oder Groß beim Familiengottesdienst sind Sie alle da - so auch heute am Ostermontag in Mittelkalbach. Bis auf den letzten Platz war die Kirche in Mittelkalbach besetzt – die OMI Liederbücher langten dieses Mal wieder nicht.

Pater Bartek Cytrycki, OMI freute sich zu Beginn der Heiligen Messe sehr über die vielen Kinder, Erstkommunionkinder und deren Familien und den zahlreichen Gottesdienstbesucher. Es war eine Freue so ein volles Haus Gottes heute am Emmaus Tag zu sehen.

Halleluja, Jeus lebt – er ist auferstanden - mit diesen Worten eröffnete Pater Bartek seine Predigt.

Seine konkrete Frage „Wer ist dieser Jesus denn nun wirklich?“, richtete sich an die Kommunionkinder, die diesen Gottesdienst mitgestalteten. Die Kinder freuten sich darüber, Pater Bartek helfen zu können und erklärten sich gerne bereit, ein Experiment mit Pater Bartek durchzuführen. Gesucht wurde ein mutiges Kommunionkind, welches sich die Augen verbinden lassen wollte.

Dieses Kind war schnell gefunden und bekam von Pater Bartek die Augen verbunden und den Auftrag, nun den Weg zum Tabernakel zu finden. Der Junge erklärte dem Pater, dass es schwierig sei mit verbundenen Augen und er Hilfe gebrauchen könnte. Pater Bartek bat den Vater, seinem Sohn zu helfen, dass er den Weg zum Tabernakel unfallfrei finden konnte. Pater Bartek erklärte den Kindern, dass es den Jünger auf dem Weg nach Emmaus genauso erging, sie brauchten die Hilfe Jesu, um ihn wirklich erkennen zu können.

Wenn wir uns gegenseitig von Jesus erzählen, uns ermutigen und stützen, können wir den Weg mit Jesus gehen. Ihn immer wieder neu kennenlernen, ihm immer wieder vertrauen, mit ihm immer wieder unsere Hoffnung und unseren Glauben stärken – das ist das große Geschenk, welches wir von dem auferstandenen Jesus bekommen haben. Dies bestätigten die Kommunionkinder mit dem Glaubensbekenntnis, welches sie, begleitet durch unsere Koki-Band, gemeinsam sangen: JA! DAS GLAUBE ICH!

Die Kinder der Kinderkirche gestalteten ihren eigenen Emmaus Tag und stellten diese Szenen mit Jesus und den Jüngern in ihrem Raum im Sakristei Anbau nach.

Wie immer nach jedem Familiengottesdienst treffen sich die Gottesdienstbesucher im Pfarrheim zu Getränken und kleinen Knappereien. Heute gab es etwas Besonderes - im Pfarrgarten war der Osterhase und hat viele Eier und kleine lila Milka Osterhasen versteckt zur großen Freude der Kinder.

Text: Lolita Fey & Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner & Emanuel Werner