5. April 2023

Taizé-Abend in Mittelkalbach

Am Mittwoch haben wir in unserer Kirche St. Sebastian einen ganz besonderen Abend erlebt: den Taizé-Abend. Ein paar aus unserem Rethink-Team waren im Sommer in Taizé und wir hatten dort eine unvergessliche Zeit. Diese Erfahrung wollten wir mit allen teilen und daher haben wir diesen Gottesdienst veranstaltet.

Taizé ist ein Ort, an dem man tiefe Gemeinschaft spüren kann, die über alle Grenzen hinweg geht. Man hat die Möglichkeit, Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen kennen zu lernen, die auf der Suche nach Gott sind. Die Gottesdienste in Taizé sind anders als das, was man hier gewohnt ist. Sie sind geprägt von Stille, Gesang und Meditation.

Genau das wollten wir auch mit unserem Taizé-Abend umsetzen und erlebbar machen. Wir haben die Kirche mit Kerzen geschmückt und mit bunten Strahlern ausgestattet, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Dazu durfte das Taizé-Kreuz natürlich auch nicht fehlen. Der Ablauf des Gottesdienstes war derselbe, wie man ihn auch aus Taizé kennt. Es gab Bibelstellen, die vorgelesen wurden und eine lange Stille, in der alle Zeit hatten, über sich und ihre Beziehung zu Gott nachzudenken. Man konnte selbst Kerzen anzünden und direkt am Altar vor dem Taizé-Kreuz knien und beten. Dazu wurden auch die kurzen, aber tiefgehenden Taizé-Lieder gesungen.

Neben den Angeboten, die typisch für Taizé sind, wurde auch das Allerheiligste ausgesetzt und es gab die Möglichkeit, die Beichte abzulegen. Jeder konnte die Zeit dort so nutzen, wie er es als optimale Vorbereitung auf das Osterfest empfand.

Nach dem Gottesdienst sind wir noch zusammengekommen und haben Taizé-Schokolade gegessen. Das ist eine Spezialität aus Taizé, die sehr lecker schmeckt. Wir haben uns über unsere Erlebnisse ausgetauscht und uns gegenseitig ermutigt, unseren Glauben zu leben.

Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, allen, die dort waren, den Spirit von Taizé etwas näher zu bringen, dass jeder etwas von diesem Spirit auch mit nach Hause nehmen und Gott vielleicht auch etwas näherkommen konnte. Wir freuen uns auf nächste Mal und hoffen, euch dort auch wiederzusehen.

Text: Samuel Werner

Fotos: Rethink-Planungsgruppe