25. März 2023

Osterputz in St. Sebastian

Um 9 Uhr trafen sich 13 fleißige Helferinnen und Helfer (drei Männer waren auch dabei) für den diesjährigen Osterputz unserer Pfarrkirche. Jeder hatten einen bestimmten Bereich und so verteilten sich die Helferinnen und Helfer in der Kirche.

Die Altäre, die Kanzel, die beiden Beichtstühle, der Kreuzweg und Figuren wurden vom Staub und Spinnenweben befreit, die Bänke abgewaschen, die Glaswindfänge gereinigt, die Heizungs- und Lüftungsschächte wurde ausgesaugt und mit neuem Flies ausgelegt. Die Fußmatten in den Eingangsbereichen wurden abgesaugt und die Lampen im Mittelschiff und im Altarbereich wurden gereinigt. Die Schriftenständer wurden gereinigt und die Liedbücher sowie das Informationsmaterial wurde wieder in die Schriftenständer einsortiert. Die Empore und das Treppenhaus zur Empore wurden in dieser großen Putzaktion auch geputzt.

Nach diesen Arbeiten wurde der Fußboden in der Kirche und im Altarbereich von Wachsresten gereinigt und somit konnte dann der Fußboden in diesen beiden Bereichen geputzt werden.

Nach diesen Arbeiten putzten die fleißigen Helfer die Sakristei, Messdienersakristei, den Raum im Keller, das Treppenhaus, die beiden Toiletten und den Flur.

Nach dieser großartigen Putzaktion stärkten sich die Helferinnen und Helfer bei Kaffee, Wasser, Apfelsaftschorle und belegten Brötchen. Allen Helferinnen und Helfern hat diese Aktion am Samstagmorgen richtig Spaß gemacht – sie putzten und konnten das eine oder andere Schwätzchen untereinander halten.

Herzlichen Dank und ein großes Vergelt’s Gott, Roland Ebert, Elke Gärtner, Annika Heil, Petra Hillenbrand, Brigitte Möller, Marion Möller-Kopf, Wilma Nau, Eugenia Rosenberger, Matthias Schneider, Anita Spieler, Anna Walter und Monika Werner, für eure Bereitschaft am Samstagmorgen unsere Pfarrkirche St. Sebastian zu putzen.

Ich freue mich schon auf die nächste Aktion mit Euch für unsere Pfarrkirche. Nochmals vielen Dank für Eure Bereitschaft.

Andreas Pörtner, Kurator von St. Sebastian

Fotos: Andreas Pörtner