5. März 2023

Bischof Gerber zu Besuch in Kalbach

In den letzten Monaten haben wir in Kalbach bereits viele unterschiedliche Zelebranten in unseren Gottesdiensten willkommen heißen dürfen. Dieses Wochenende war jedoch ein ganz besonderer Gast bei uns in der Pfarrkirche in Mittelkalbach:

Bischof Michael Gerber hat zusammen mit unserem Pfarradministrator Sebastian Bieber die Heilige Messe zelebriert.

In einem großen, festlichen Einzug ist Bischof Gerber in Begleitung von 15 Messdienern in die voll besetzte Kirche eingezogen. Er begrüßte die Gemeinde und bemerkte zu Beginn, dass es keine neuen Informationen im laufenden Ermittlungsverfahren gebe und er uns schon länger gerne einmal in Kalbach besuchen wollte.

Wie jeden ersten Sonntag im Monat wurden die zahlreichen Kinder zur Kinderkirche verabschiedet und die KoKi-Band hat den ganzen Gottesdienst mit Liedern aus dem Omi-Buch begleitet.

In seiner Predigt verwies Bischof Gerber auf seinen letzten Besuch in Kalbach: Am 26. Mai 2019 feierte er mit uns am Taufstein den Abschlussgottesdienst der 72-Stunden-Aktion. Er habe damals vom Skilift aus beim anschließendem Imbiss viele Orte entdecken können, die er schon in seiner kurzen Zeit als Bischof besucht habe. Er verglich es mit einem Aufstieg auf den Tabor-Berg in 2017 und wie er von dort die ganzen bedeutenden Orte für uns Christen erblicken konnte. Schließlich kam er zum Vergleich mit dem Evangelium, in welchem Jesus Petrus, Jakobus und Johannes ebenfalls auf einen hohen Berg führt und sie dort sehen ließ, wie er erstrahlte und mit Mose und Elija sprach.

Die ganze Predigt hier: https://youtu.be/fXQkte5Bgsw?t=1057

Am Ende des Gottesdienstes war es unserem Bischof noch einmal ein besonders Anliegen Danke zu sagen. Kirche lebe davon, dass sich Menschen engagieren und aktiv das Gemeindeleben gestalten. Einen ganz besondern Dank sprach er unserem Pfarrgemeinderatssprecher Andreas Pörtner aus und überreichte ihm die Ehrenurkunde des Bistums Fulda in Anerkennung seiner treuen Dienste in der Kirche und mit Dank für die langjährige engagierte Tätigkeit in der Kirchengemeinde St. Kilian in Kalbach als Pfarrgemeinderatsmitglied, als Kurator der Pfarrkirche, für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die vielen anderen Dienste.

In Anschluss an den Gottesdienst waren, wie jeden ersten Sonntag im Monat, alle eingeladen, noch mit ins Pfarrheim zu kommen und dort kalte und warme Getränke und kleine Speisen zu sich zu nehmen und im Gespräch zu verweilen. Auch Bischof Gerber folgte der Einladung und so konnte jeder, der wollte, auch einmal persönlich mit dem Bischof ins Gespräch kommen.

Text: Emanuel Werner

Fotos: Emanuel Werner