14. Februar 2023

Paarsegnung und Candle Light zum Valentinstag

Anlässlich des Valentinstages fand in der St. Laurentiuskirche Niederkalbach ein Wortgottesdienst mit Paarsegnung statt. Die Andacht wurde unter dem Thema die Segnung vorbereitet und mit Pfarrer Bernhard Axt gefeiert. Die Paarsegnung wurde durch Sologesang von Sonja Bosold ergänzt.

Nicht nur zur Andacht, die ein Bestandteil des Abends war kamen viele Paare, auch zum anschließenden Candle Light Dinner füllte sich, der in romantischem, getauchtem Kerzenlicht erstrahlte Pfarrsaal. Nach einem ersten Sekt konnten die mit Herz servierte Vorspeise genossen werden.

Lolita Fey begrüßte die Paare in unserer Pfarrei St. Kilian und stellte freudig fest, dass alle zusammen unsere lebendige Kirchengemeinde widerspiegeln. Sie bedankte sich bei allen, die bei den Vorbereitungen, angefangen bei den Gebeten, Organisation, Einkäufen, Essenvorbereitungen, Impulsvorschläge, Deko und Blumen und vielem mehr engagiert haben.

Die Idee einen solchen Abend anzubieten war schon lange da, Marion Möller-Kopf hat es dann in die Tat umgesetzt und den Anstoß gegeben. Schnell hatte sich ein Team gefunden, das viele Ideen für den heutigen Abend auf den Weg gebracht hat.

Mit einem Ausschnitt aus Loriot „Fernseher kaputt“ wurde dann der erste Impuls des Abends eingeleitet. Sonja Bosold gab während dem Hauptgang immer wieder ein paar Gedanken und Fragen mit auf dem Weg, vorüber sich die Paare austauschen konnten.

Zum Dessert verteilten Elisa und Fabian Deisenroth die letzte Aufgabe. Jeder sollte seinem Partner eine vorgestaltete „wertvoll“ Karte mit liebevollen, wertschätzenden Gesten, die den Partner wertvoll machen, vervollständigen. Damit die Karte nicht verloren geht, beschenkten Sie die Gäste mit einem Herzmagnet passend zum Thema DU und ICH nur wir ZWEI zum Befestigen und Andenken an den schönen Abend.

Ein Vergelts Gott und herzliches Dankeschön an das Valentinstag-Team: Sonja Bosold, Elisa und Fabian Deisenroth, Lolita Fey, Christoph Jahn, Georg Leinweber, Marion Möller-Kopf und Domenika Vogler.

Text: Arbeitskreis Liturgie & Pastorale

Fotos: Arbeitskreis Liturgie & Pastorale