22. Januar 2023

Rethink COPA-Gottesdienst

Wer von euch war schon mal in der COPA? Wenn ihr schon mal da wart, könnt ihr euch wahrscheinlich nicht vorstellen, dass dort mal ein Gottesdienst gefeiert wird.

Aber genau das haben wir, das Rethink-Planungsteam, gemacht. Ob jung, ob alt, jeder war eingeladen in die Copa zu kommen und mit uns gemeinsam einen ganz anderen Gottesdienst zu feiern.

Eine halbe Stunde bevor es losging, war bereits Einlass. Die Copa füllte sich schnell und die Leute unterhielten sich und haben auch das ein oder andere Getränk in der Copa gekauft.

Als es dann losging, überraschte der Ablauf des Gottesdienstes viele Besucher. Nach einer kurzen Begrüßung kamen viele Worhshiplieder nacheinander, bei denen man mitsingen, sich währenddessen unterhalten und zu denen man tanzen konnte, wie das auch normal in einer Disco ist.

Nach ca. 20 Minuten starteten wir mit einem kleinen Anspiel, bei dem es darum ging, das Leben zu feiern. Anschließend hielt Emanuel eine Ansprache, in der er seine Erfahrungen, die er auf der WENIGER-Konferenz in Augsburg gesammelt hatte, mit uns teilte.

Anschließend folgte wieder ein längerer Worshipteil mit vielen neuen Liedern, die wir vorher auch noch in keinem Gottesdienst gespielt hatten.
Nach den Schlussworten und dem Segen, wurde weiter getanzt und gefeiert, die Lieder jedoch wurden dann auch weltlich. So ließen wir den schönen Abend noch in einer gemütlichen Atmosphäre ausklingen.

Wir hoffen, dass auch diese komplett neue Art, Gott zu feiern, allen gefallen hat. Wir bedanken uns noch einmal bei der Copa, dass wir die Möglichkeit hatten, an einer so außergewöhnlichen Location einen Gottesdienst zu feiern und hoffen, dass wir euch das nächste Mal wieder sehen.

Text: Samuel Werner

Fotos: Emilia König