13. Januar 2023

Rückblick und Grüße zum neuen Jahr

Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinde,

trotz aller Einschränkungen erwachte das kirchliche Leben mit der großen Unterstützung der Hauptamtlichen, der Mitglieder des Pfarrgemeinderates und deren Arbeitskreise und den kirchlichen Gruppierungen in unseren vier Kirchorten in Kalbach im letzten Jahr wieder. Man kann sagen, die Normalität in unserer Pfarrgemeinde ist wieder da.

Im ersten Halbjahr 2022 konnten wir gemeinsam viele Gottesdienste feiern und verschiedene Veranstaltungen besuchen. Ich erinnere an die schönen Lichteraltäre zu Mariä Lichtmess, an den Online-Fastnachtsgottesdienst von Rethink mit der Beteiligung der beiden Karnevalsvereine Mittekalbach und Niederkalbach, an die Anbetungsnacht an Gründonnerstag und an die Gottesdienste in der Kar- und Osterwoche, an die Feier der Erstkommunion, die Gottesdienste an den beiden Grotten, im Pfarrgarten in Uttrichshausen und Mittelkalbach, an die Bittprozessionen und an die Wallfahrt zu Christi Himmelfahrt. Auch das Fronleichnamsfest war im vergangenen Jahr wieder sehr schön, da viele Helfer in unseren Kirchorten sehr schöne Altäre aufbauten.

Im Sommer letzten Jahres mussten wir wieder eine traurige Erfahrung machen.

Dank der großartigen, schnellen und selbstlosen Unterstützung durch Pfarrer Sebastian Bieber für unsere Pfarrgemeinde konnten wir vieles gemeinsam auffangen. Aber wir müssen mit den Ressourcen von Pfarrer Bieber als Priester und als Mensch sorgsam umgehen. Wir sind ihm für seinen priesterlichen Dienst in unserer Pfarrgemeinde sehr dankbar.

Dankbar sind wir dafür, dass unser Ruhestandsgeistlicher Herr Pfarrer Bernhard Axt viele Gottesdienste und seelsorgerische Aufgaben in unserer Pfarrei übernimmt. Wir sagen den Priestern und Bischof em. Heinz Josef herzlichen Dank, dass sie mit uns in den letzten Monaten die Heilige Messe gefeiert haben.

In den Sommerferien starteten unsere Kinder ins Zeltlager, zum Ende der Sommerferien feierten wir eine Heilige Messe im byzantinischen Ritus mit unserer Urlaubsvertretung Pfarrer Ilija Stojanov. 22 Jugendliche brachen zur Firmfahrt nach München auf, anschließend spendete Domkapitular Renze das Sakrament der Firmung in unserer Pfarrkirche. Der Startschuss nach den Sommerferien in unserer Pfarrei war das Fest „Rund um den Kirchturm“, die Messdiener fuhren zur Freizeit nach Rothenburg an der Fulda und die Gremien (Verwaltungsrat und Pfarrgemeinderat) zum Gremienwochen nach Schmerlenbach. Unsere Kleinsten aus unserer Kindertagesstätte St. Sebastian hatten ihren Spaß mit dem Matschhosenkonzert in unserer Pfarrkirche mit anschließendem Grillen. Im September verabschiedete unserer Bischof Dr. Michael Gerber die neue Pfarreientwicklung unseres Bistums. In der Zukunft gibt es 27 Pfarrgemeinden im Bistum. Wir werden in den nächsten Jahren mit den jetzigen Pfarreien Hauswurz, Flieden, Rommerz und Neuhof zusammengelegt. Anfang November gedachten wir unserer Verstorbenen im letzten Jahr, wir feierten die verschiedenen Kirchweihfeste und Martinsumzüge in unseren Kirchorten. Die Adventszeit startete wir mit unseren Andachten „Lichter im Advent“, dem Adventskonzert zum 1. Advent und dem Taizé Abend in St. Sebastian, dem Nikolaus-Gottesdienst in St. Laurentius, der Advents- und Weihnachtskrippe in St. Sebastian und dem Friedenslicht von Bethlehem in der ev. Kirche in Uttrichshausen. Im Dezember wurde der Förderverein für den Kirchort St. Laurentius gegründet. Die Erstkommunionkinder 2023 backten Brot im Dorfgemeinschaftshaus in Niederkalbach und an jedem Sonntagabend lud der kleine Kilian die Kinder zur Advents- und Weihnachtskrippe in St. Sebastian ein. Die Höhepunkte an Weihnachten waren nicht nur die schönen Gottesdienste in unseren geschmückten Kirchen, sondern auch die drei Krippenspiele in Niederkalbach, Uttrichshausen und Veitsteinbach.

Am Morgen des Silvestertages verstarb unser „deutscher“ Papst em. Benedikt XVI., dem wir in der Jahresabschlussmesse in St. Sebastian besonders gedachten.

Der Pfarrgemeinderat geht nun in das vierte Jahre seiner jetzigen Amtsperiode und hat verschiedene Gottesdienste und Veranstaltungen für das Jahr 2023 geplant, im Weihnachtspfarrbrief wurden diese schon angekündigt. Ein Highlight wird der Firmgottesdienst am 3. September sein. Unserer Bischof Dr. Michael Gerber wird das Sakrament der Firmung spenden.

Am 25. und 26.11.2023 findet die nächste Wahl des Pfarrgemeinderates statt. Wir laden schon jetzt alle ein, sich an der Wahl zu beteiligen. Wir laden aber auch alle ein, sich aktiv in der Pfarrgemeinde zu engagieren: im pastoralen Bereich (in der Katechese und Liturgie), im organisatorischen Bereich (Feste, Patronatsfeste und Veranstaltungen) oder im Bereich unseres Gemeindenetzes. Oder Sie stellen sich als Kandidatin oder Kandidat für die Wahl des Pfarrgemeinderats auf. Für die Zukunft, insbesondere vor dem Hintergrund der neuen Pfarreigrenzen, benötigen wir einen starken, einsatzbereiten und kreativen Pfarrgemeinderat. Der Pfarrgemeinderat wünscht sich eine Gemeinde, die den Glauben lebendig hält. So laden wir alle ein, sich aktiv in unserer Pfarrgemeinde St. Kilian zu engagieren.

Im Namen der Mitglieder des Pfarrgemeinderates St. Kilian wünschen wir Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein frohes, gesundes neues Jahr 2023 und Gottes reichen Segen.

Andreas Pörtner, Sprecher des Pfarrgemeinderates