4. Dezember 2022

Dans nos obscurités, allume le feu qui ne s'éteint jamais

Ein kleines bisschen Taizé Feeling in Kalbach

Inspiriert durch einige unserer begeisterten Taizé Pilger wollten wir, die Rethink Gruppe, ein wenig Taizé Feeling nach Kalbach holen. Nur mit bunten Strahlern und vielen Kerzen ausgeleuchtet, lud die Sankt Sebastian Kirche zum Verweilen ein. Ob in den Bänken oder auf einem der vielen Sitzkissen, jeder konnte einen Platz ganz für sich und vielleicht auch für ein Gespräch mit Gott finden. Julian, unser Verantwortlicher für den Abend, begrüßte unsere Gäste herzlich und gab für alle, die noch nicht selbst in Taizé sein konnten, einen kurzen Einblick in das Leben dort. Er erzählte vom superleckeren Frühstück, was die Besucher nach der Andacht auch einmal selbst versuchen durften, und von einem typischen Ablauf eines Gottesdienstes in Taizé. Diese sind geprägt durch viele Lieder, kurze Gebete, Impulse und Lesungen, sowie Raum und Stille für sich selbst und die eigene Beziehung zu Gott. Genau dies setzten wir auch in Kalbach um: unsere Rethink-Band leitete die Gemeindegesänge, in Kleinbesetzung und auch erstmals mit einer Querflöte, an, sodass auch die Musik schon eine wohlige Wärme und Ruhe in allen hervorrief. Die Verlesung des Evangeliums und das Vortragen einiger freier Gebete und Impulse gaben Anregungen zum Nachdenken und beten, was wir dann in der circa 5-minütigen völligen Stille sehr zu schätzen wussten. Unter weiterer musikalischer Begleitung der Band konnte jeder seinen Raum finden und einfach sein.

Entzünde in unserer Dunkelheit das Feuer, das nie erlischt.

Text: Rabea Riemer

Fotos: Samuel Herbert