27. November 2022

Adventskonzert zum 1. Advent in St. Sebastian

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ schallte es am 1. Advent abends aus der Kirche Sankt Sebastian in Mittelkalbach. Der Pfarrgemeinderat von Sankt Kilian hatte zu einem adventlichen Orgelkonzert eingeladen.

In warmes Kerzenlicht getaucht und mit strahlenden Fenstern in der Apsis empfing die Pfarrkirche ihre Besucher/-innen. Gestaltet wurde die „Adventsstunde“ von Michel Junk an der Orgel und dem Chor MännerSache aus Flieden. Mit lauten und leisen Tönen, mal langsam und mal flott erfreute Michael Junk die Zuhörer/-innen. Der Chor, ebenfalls unter dem Dirigat von Michael Junk, stimmte sowohl mit traditionellen als auch mit unbekannten Liedern bestens in den Advent ein.

Abgerundet wurde das Programm mit Meditationen und einem Gebet, vorgetragen von Regina Blum. Die Kleinsten starteten parallel im Pfarrheim mit Kilian (Rosa Möller und Lolita Fey) in den Advent und gesellten sich kurz vor Schluss zu den Erwachsenen. Am Ende der besinnlichen Stunde erbat Andreas Pörtner noch Gottes Segen für die kommende Zeit und lud die Zuhörer/-innen ins Pfarrheim ein. Dort hatten fleißige Hände (Rosa, Julius und Marion Möller-Kopf und Lolita Fey) schön geschmückt und würzigen Glühwein, kalte Getränke und heiße Würstchen bereitgestellt. Ein schöner Start in den Advent! Herzlichen DANK an die Organisatoren und die Mitwirkenden.

Text: Tanja Herbert

Fotos: Emanuel Werner & Andreas Pörtner