06. Juni 2022

Lenke unsere Schritte auf dem Weg des Friedens

Bonifatiuswallfahrt des Pastoralverbundes Heiliger Geist Kalbach / Neuhof

Am Pfingstmontag startete unsere diesjährige Wallfahrt um 5.00 Uhr morgens vor der Michaelskirche in Neuhof mit dem Pilgersegen von Pater Andre Kulla, begleitet vom Blasorchester Neuhof, der Feuerwehr Neuhof, zahlreichen Messdienern und einigen Firmbewerbern, Richtung Fulda.

Nachdem sich unterwegs weitere Gemeindemitglieder aus Rommerz, Dorfborn und Tiefengruben angeschlossen hatten, beschenkte Pater Andre Kulla uns mit einer ergreifenden Katechese zum Emmausevangelium. Beflügelt durch seine aufbauenden Worte, durch verschiedene andere Meditationen, Lieder und Friedensgebete kamen wir, wie geplant, um 7.00 Uhr in Ziegel an. Nach einer kurzen Rast ging es weiter mit Gedanken zum Lebensweg des hl. Bonifatius, Liedern und dem Rosenkranzgebet unserem Ziel entgegen.

Um 9.00 Uhr erreichten wir den Domplatz und wallten mit 4000 weiteren Pilgern, die aus allen Himmelsrichtungen unseres Bistums kamen, durch die Krypta. Hier am Grab des Hl. Bonifatius knieten wir dankbar nieder, denn nun hatten wir unser Ziel erreicht.

Angesichts des Krieges in der Ukraine, aber auch vor dem Hintergrund der Corona - Pandemie und verschiedener Krisen in der Kirche, rief unser Bischof Dr. Michael Gerber in seiner Predigt zum Zusammenhalt der Gläubigen auf. Der Bischof der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche Dr. Bohdan Dzyurakh konzelebrierte mit ihm und vielen anderen Geistlichen das Festhochamt. Er bedankte sich bei allen, die seine Landsleute aus der Ukraine aufgenommen haben und die Ukraine mit großherzigen Spenden unterstützen. Seine Worte wurden durch einen ausdrucksstarken und ergreifenden Tanz untermalt. Frauen aus der Ukraine stellten hier eine Szene dar, in der eine Mutter ihren Sohn zum Kriegsdienst verabschiedet. Trotz aller Tragik gelang es den beiden Bischöfen Mut und Hoffnung auf Frieden in uns zu wecken.

Erfüllt von der guten Gemeinschaft und vielen geistigen Impulsen sagen wir allen ein herzliches Dankeschön, die uns als Pilger und Helfer unterstützt haben, insbesondere den Messdienern, den Feuerwehrleuten und den Musikern, dem Wallfahrtssanitäter und den Lautsprecherträgern. Danke vor allem unserem Herrgott und P. Andre Kulla, der unsere diesjährige Wallfahrt mit wertvollen Impulsen bereichert hat.

Auf die nächste Bonifatiuswallfahrt in 2023 freuen sich mit Euch

Danielle Krah und Gerlinde Leibold