24. Mai 2022

Bittgang an den Bildstock in der Heubacher Straße, Uttrichshausen

In diesem Jahr ließen wir eine alte Tradition in Uttrichshausen wiederauflegen. Gemäß des Prinzips der Stärkung der Kirchorte gingen wir am 24. Mai 2022 wieder den Bittgang an den Bildstock in der Heubacher Straße. Dieser Bildstock zeigt die Heilige Dreifaltigkeit. Auf der Vorderseite des Postaments steht „Der Heiligsten Dreifaltigkeit sei Lob und Dank in Ewigkeit.“ Auf der Rückseite: „Errichtet aus Dankbarkeit“.

Nach der Begrüßung durch Jannik Heger in der Kirche gingen wir unter musikalischer Begleitung von Benjamin Vogler am Akkordeon zum Bildstock.

Auf dem Weg zum Bildstock baten wir bewusst darum, dass die Menschheit endlich von Hunger und Kriegen befreit werde.

Bittgänge haben in unserer Zeit an Bedeutung verloren. Aber dürfen und müssen wir nicht auch heute noch dankbar sein? Dafür

• dass uns Naturkatastrophen wie beispielsweise im Ahrtal verschonen,
  • dass wir keine Total-Ernteausfälle haben,
  • dass wir noch Obst und Gemüse in unseren Gärten anbauen und ernten können

Am Bildstock beteten wir gemeinsam und brachten unsere Fürbitten vor. Pfarrer Axt spendete uns den Segen. Nach der Rückkehr an der Kirche erwarteten uns Grillwürstchen und Getränke.

Bei guten Gesprächen klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

Unser Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Uttrichshausen, einem super Grillteam und den vielen Besuchern, die gezeigt haben, dass diese alte Tradition ein wichtiger Bestand in unserem Kirchort ist.

Text: Domenika Vogler

Fotos: Tanja Röbig