8. Oktober 2020

Wo ist der richtige Platz für die Liedanzeige

Heute besuchte uns Herr Dieter Saager Inhaber der „Firma JÄGER GmbH“ aus Fulda. Das Unternehmen beschäftigt sich seit fast 70 Jahren mit Kirchentechnik und im Besonderen mit Liedanzeigen.

Bis dato hatten wir unsere Liedanzeigen rechts und links neben dem Hochaltar und in der Weihnachtszeit waren diese durch die Weihnachtsbäume verdeckt. Nach der Kirchenrenovierung sollten die Liedanzeigen einen neuen Platz finden und mit der neusten Technik (LED) ausgestattet werden.

Ein neuer Platz das ist hier eine gute Frage:

• Optimal sind schon die beiden Anordnungen rechts und links vom Hochaltar – aber was machen wir in der Weihnachtszeit?
  • In den Seitenschiffen beim Marianaltar und Josefsaltar hier stört die Liedanzeige und vom Mittelschiff kann man die Liedanzeige nicht einsehen.
  • Nur eine Liedzeige im Apsisbogen dann sieht man die Lieder nicht von den Seitenschiffen, die Kanzel oder die Säulen sind im Weg.

Wie groß muss die Liedanzeige sein:

• damit man die Zahlen gut lesen kann?
  • die Anzeige nicht im Kirchenraum stört?
  • Aber eines muss uns wohl jetzt schon klar sein – wir werden nicht von jedem Sitzplatz die beiden Liedanzeigen sehen können.

All diese Fragen müssen gut überlegt werden, in den nächsten zwei Wochen wird sich Herr Saager Gedanken über diese Fragen machen und dem Verwaltungsrat einen Vorschlag unterbreiten.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner