26. November 2020

Neue Zifferblätter in St. Laurentius

Wir hatten uns schon an den Anblick der Zifferblätter ohne Zeiger gewöhnt, aber endlich nach längerer Wartezeit konnten am Turm der St. Laurentiuskirche die neuen Zifferblätter montiert werden.

Schon seit mehreren Jahren waren zwei der alten Zifferblätter an großen Flächen schwarz verfärbt, so dass die Ziffern nicht mehr lesbar waren, auch die weißen Flächen an den anderen beiden Zifferblättern waren vergilbt mit verfärbten Flecken. Die alten Zifferblätter stammen noch den 1950er Jahren als die Turmuhr angeschafft wurde. Da eine dauerhafte Renovierung der alten Zifferblätter am Turm nicht möglich gewesen wäre, fiel im Frühjahr die Entscheidung die Zifferblätter durch die Firma Turmuhren und Glocken Willing aus Ohrdruf erneuern zu lassen. Vorgabe ware dabei, dass das Aussehen nicht verändert werden sollte.

Zuerst sollten die Zeiger demontiert werden, allerdings war es nicht möglich die alten Schrauben zu lösen daher mussten die Zeiger mit Zeitergetriebe aus den alten Zifferblätter herausgeschnitten werden. Die Zeiger, die Zeigergetriebe und das Gestänge bis zur mechanischen Turmuhr zwei Stockwerke tiefer bleiben erhalten und wurden von Firma Willing zum Teil überholt und neu lackiert.

Gleichzeitig wurden neue Zifferblätter aus Aluminium hergestellt und in mehreren Schichten lackiert. Diese Arbeitsschritte zogen sich wegen der sehr hohen Auslastung der Firma Willing bis in den Herbst hin und vor zwei Wochen informierte uns Firma Willing über den Termin zur Montage am 27. November. Firma Wehner aus Uttrichshausen wurde von Willing als Krandienstleister beauftragt, somit konnte die Montage starten.

Nacheinander wurden erst die alten Zifferblätter demontiert. Die neuen Zifferblätter haben die gleiche Größe und wurden am Boden mit den Zeigergetrieben verbunden. Nach der Montage der Zifferblätter am Turm wurden wurden im nächsten Schritt die Zeiger befestigt und über die Zeigergetriebe mit der Uhr verbunden. Abschließend erfolgte die Feineinstellung der Zeigergetriebe, Umlenkungen und Gestänge. Alles konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Text: Frank Rehm

Fotos: Frank Rehm