4. Juli 2020

Du bist Berufen - Rethink-Lichtermesse

Dieses Mal haben wir, das Rethink-Planungsteam, eine besondere Lichtermesse unter dem Motto „Du bist Berufen!“ an der Grotte in Mittelkalbach um 21.30 Uhr gefeiert. Da es während der Messe so immer dunkler wurde, sorgten die vielen Kerzen und Lichterketten für eine besondere Atmosphäre.

Wir versuchten mit Anspielen und auch später in der Ansprache zu thematisieren, was Berufung eigentlich generell und für jeden Einzelnen von uns bedeutet. Dazu legten zwei aus unserer Gruppe ein Zeugnis ab, bei dem sie schon bei sich selbst oder bei anderen eine Berufung erlebt haben.

Etwas Besonders hierbei war, dass wir das Evangelium, in dem Maria zur Mutter Jesu Berufen wird, in Szene setzten. Mit der an der Grotte schon anwesenden Maria und einem im Dunkeln angestrahltem Engel, konnte man das Evangelium besonders nachempfinden.

Trotz der Corona-Regeln waren viele Leute zu unserer Lichtermesse gekommen (natürlich hielten alle trotzdem den Mindestabstand ein). Durch eine Ausnahmegenehmigung des Bistums war es der Gemeinde sogar erlaubt, zusammen mit unserer Rethink-Band, die den Abend musikalisch gestaltet hatte, einige Lobpreislieder mitzusingen, was für eine besonders schöne Atmosphäre sorgte.

Anschließend an die Messe verteilten wir noch an jeden der Gottesdienstbesucher Rethink-Armbändchen, die alle, die sie tragen, als eine Glaubensgemeinschaft auszeichnen sollen. Außerdem konnten alle, die wollten, im hinteren Bereich der Grotte mit abgepackten Süßigkeiten, sowie Getränken und dem Anblick der beleuchteten Muttergottes den Abend ausklingen lassen.

Text: Samuel Werner

Fotos: Michael Sondergeld