21. Dezember 2019

Abschluss der Hauptdachsanierung

In der letzten Woche war es soweit. Zum Abschluss der Hauptdachsanierung übergab Herr Reinhold Werner, am Montag den 16. Dezember, die neue Wetterfahne, die aus Kupferblech gefertigt wurde. Die Nachbildung der alten Wetterfahne wurde von den Mitarbeitern der Firma „Fuchs+Girke Bau und Denkmalpflege GmbH“ aus Ottendorf-Okrilla hergestellt. Die alte Wetterfahne wurde nach den Einritzungen im Blech im Jahre 1954 hergestellt. Nach der Demontage war sehr schnell klar, dass die ganze Wetterfahne erneuert werden muss. Wir bedanken unser sehr herzlich bei Herrn Werner für die großzügige Spende der neuen Wetterfahne.

Bevor die Wetterfahne aufgebaut werden konnte, wurden am Hauptdach, noch die verbleibenden Stellen mit Schiefer eingedeckt. An den Dachtraufen, zwischen Hauptdach und Kirchturm und am Giebel wurde neues Kupferblech zum Abschluss an das Mauerwerk verlegt. Zu den letzten Arbeiten gehörte die restliche Verlegung des Blitzschutzes am Hauptdach und an der Wetterfahne.

Nach diesen Arbeiten waren nun wieder die Gerüstbauer der Firma „WEMO-tec“ aus Eichenzell vor Ort. In den letzten Tagen wurde am sogenannten Obergaden das Gerüst auf der Marien- und Josefsseite abgebaut. Wenn Sie sich nun den Obergaden, oberhalb der beiden Seitendächer, betrachten, können sie erahnen, wie schön unsere Pfarrkirche St. Sebastian nach der Außensanierung aussehen wird.

Sehr herzlich möchten wir uns bei unserem Architekten Herrn von Soden, bei unserem Bauleiter Herrn Glock, Herrn Storch vom Generalvikariat Fulda und den Mitarbeiten der beteiligten Firmen bedanken, dass wir trotz der Mehrarbeit an den Dächern und den teilweise schwierigen Wetterbedingungen die Hauptdachsanierung in diesem Jahr abschließen konnten.

Ein besonderes Dankeschön an Frau Sonja Heil, die es uns ermöglicht, dass wir auf ihrem Grundstück das Gerüst stellen konnten und über ihren Hof die Zufahrt zur Kirche haben, das ist nicht immer selbstverständlich.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Kau Diegelmann, WEMO & Andreas Pörtner