Auf dem Weg zu einer Gemeinde

12.09. und 19.09.2015

Vorbereitungsgottesdienste zur Gründung der neuen Pfarrgemeinde St. Kilian in Kalbach

Mit den Gottesdiensten dieses Wochenendes hat die konkrete Vorbereitungszeit auf die Gründung unserer Pfarrgemeinde St. Kilian zum Januar 2016 begonnen; zunächst in Uttrichshausen, Veitsteinbach und Niederkalbach. Mittelkalbach folgte am Samstag 19.09.15.


Begleitendes Symbol für diese Zeit der Vorbereitung ist der BAUM. Eine Leinwand mit diesem Bild, sowie eine Kerze wird von jetzt an in unseren vier Kirchen stehen. Pfarrer Jens Clobes entzündete die Kerzen jeweils an der Osterkerze – unserem Zeichen für den auferstandenen Christus. Alle mitfeiernden Gemeindemitglieder bekamen ein Gebetsbildchen. Das formulierte Gebet wird in den Messen der nächsten Wochen jeweils nach den Fürbitten gebetet. Pfarrer Clobes bat alle Gläubigen, die Vorbereitungen zur Gründung in ihre Gebete mit einzuschließen, damit es in guter Weise geschieht.


Fürbitten

Ein Baum hat Wurzeln, die tief ins Erdreich hineinragen und ihm so Halt geben.
Für uns alle: Lass uns immer wieder darauf vertrauen, dass du unsere Kraftquelle bist, die uns nährt und uns Halt gibt, auch wenn der Boden unter uns ins Wanken gerät.
Guter Gott, …


Der Stamm unterstützt den Baum.
Für alle, die uns in unserem Leben stützen und uns begleiten; für unsere Familien und unsere Freunde, die unser Leben bereichern und ihm Tiefe geben. Lass unsere Beziehungen wachsen und stärke unser Miteinander !
Guter Gott, …


Ein Baum wirft Schatten.
Für alle, die momentan auf den Schattenseiten ihres Lebens unterwegs sind; für Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten und Orten der Unterdrückung:
Lass sie uns nicht übersehen und an ihrer Not teilnahmslos vorbei leben, sondern schenke uns Ideen und den Mut, um gegen ihre Missstände anzugehen.
Guter Gott, …


Viele Äste und Zweige bilden die dichte Baumkrone.
Für unsere vier Kalbacher Pfarrgemeinden: Lass uns wie eine Baumkrone immer dichter zusammenwachsen und miteinander verbunden werden. Lass uns zu einem Ort der Begegnung werden, wo der Glaube lebendig ist und Zukunft hat.
Guter Gott, …


Im Frühjahr treibt ein Baum neue Knospen – Neues entsteht.
Für die Gründung unserer neuen Pfarrgemeinde St. Kilian: Begleite uns in dieser Zeit der Vorbereitung mit deinem Heiligen Geist. Lass uns in guter Weise miteinander umgehen - mit Verständnis, Geduld und Respekt. Schenke uns immer wieder Menschen, die bereit sind, sich in unserer Gemeinde zu engagieren.
Guter Gott, …


Im Herbst verliert ein Baum seine Blätter. Doch im kommenden Frühjahr werden neue wachsen – ein Hoffnungszeichen.
Für alle, denen Krankheit die Gesundheit geraubt hat oder der Tod einen geliebten Menschen:
Lass sie nicht an ihrem Schmerz verzweifeln. Lass sie von Menschen umgeben sein, die es gut mit ihnen meinen und lass sie spüren, dass du sie und uns alle hältst und trägst.
Guter Gott, …


Text und Fürbitten: Daniela König

Fotos: Michael Sondergeld

 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach