Sakramente und mehr...

Das Sakrament der Eucharistie (Erstkommunion)

Am Tag der Erstkommunion dürfen Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion, das heißt den Leib Christi, empfangen. „Kommunion“ entstammt dem lateinischen und heißt „Gemeinschaft“. Wenn wir den Leib des Herrn empfangen, entsteht zwischen Ihm und mir eine heilige Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft stärke ich, indem ich den Leib Christi häufig empfange. Anders als die Taufe, die gewöhnlich im Kleinkindalter stattfindet, empfängt man die Erste Heilige Kommunion bewusst. Aus diesem Grund findet vorher eine ausführliche Vorbereitung statt. Während dieser Vorbereitung entdecken die Kinder das Wort Gottes und das Sakrament der Beichte und der Eucharistie und Bräuche der Kirche. Am Tag der Erstkommunion empfangen sie so zum ersten Mal die lebendige Speise, den Leib Christi, der sie auf ihrem weiteren Weg stärkt.

Zur Erstkommunion und zur Vorbereitung sollen im Folgenden einige wichtige Fragen beantwortet werden.

Was ist die Erstkommunion?

Bei der Erstkommunion, oder Ersten Heiligen Kommunion, empfängt ein getaufter Katholik zum ersten Mal den Leib Christi. Wir glauben, dass es sich bei der gereichten Hostie substanziell um den Leib Christi handelt.

Wie die Taufe ist auch die Erstkommunion ein Initiationssakrament, durch das die Gläubigen im Glauben gestärkt und in die Kirche eingegliedert werden.

Wann gehen Kinder zur Erstkommunion?

In unserem Kulturkreis gehen Kinder zur Erstkommunion, wenn sie in der dritten Klasse sind, das heißt mit etwa 8 bis 10 Jahren. In Ausnahmefällen können Kinder auch zu einem anderen Zeitpunkt zur Erstkommunion gehen. Wenden Sie sich in diesem Fall einfach an Ihren Pfarrer.

Wann findet die Erstkommunion statt?

Traditionell findet die Erstkommunion am ersten Sonntag nach Ostern, dem sog. Weißen Sonntag, statt. Da in Kalbach in der Regel jedes Jahr mindestens zwei Erstkommunionfeiern stattfinden, können nicht alle Kinder am Weißen Sonntag zur Erstkommunion gehen. Der genaue Termin wird Ihnen am Beginn der Kommunionvorbereitung bekanntgegeben.

Wie und wo melden wir unser Kind zur Erstkommunion an?

Die Eltern werden in der Regel nach den Sommerferien zu einem Elternabend eingeladen, auf dem über den Ablauf der Kommunionvorbereitung, Termine und andere wichtige Dinge informiert werden. Wann dieser Elternabend stattfindet, erfahren Sie im Pfarrbrief, auf der Internetseite der Pfarrei oder durch einen persönlichen Einladungsbrief.

Wer bereitet die Kinder auf die Erstkommunion vor?

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion übernehmen hauptsächlich unser Pfarradministrator Sebastian Bieber und unsere Mitarbeiterin für die Kinder- und Jugendpastoral Lolita Fey. Wenn Sie als Eltern bei der Vorbereitung mitarbeiten möchten, können Sie sich gerne im Pfarrbüro melden.

Was passiert während der Kommunionvorbereitung?

Die Kommunionvorbereitung beginnt nach den Sommerferien und endet mit der Erstkommunionfeier.

Zur Vorbereitung gehören unter anderem verschiedene Katechesen (Weggottesdienste/ Gruppenstunden) und Gottesdienste. Dadurch sollen die Kinder und ihre Familien kirchliches Leben kennenlernen. Darüber hinaus gibt es auch besondere Aktivitäten, wie Ausflüge und ein Kommunionkinderwochenende.

Da die Kinder im Laufe der Erstkommunionvorbereitung ihren Glauben vertiefen sollen, wird ein regelmäßiger Besuch der Sonntagsmesse sowie die Teilnahme an den oben genannten Veranstaltungen erwartet.

Muss man getauft sein, um zur Erstkommunion zu gehen?

Ja. Um die Kommunion zu empfangen, muss man getauft sein. Ist Ihr Kind nicht getauft, so kann die Erstkommunionvorbereitung mit einer Taufvorbereitung verbunden werden. Sie müssen uns allerdings mitteilen, dass Ihr Kind noch nicht getauft ist.

Müssen Kinder vor Empfang der Erstkommunion zur Beichte?

Der Empfang des Sakramentes der Versöhnung, auch ‚Beichte‘ genannt, ist für jeden Katholiken die Voraussetzung für den Empfang der Heiligen Kommunion. Bei der Kommunion empfängt man den Leib Christi. Das sollte durch die Auseinandersetzung mit den eigenen Verfehlungen angemessen vorbereitet werden. (siehe auch Sakrament der Versöhnung/ Beichte)

Aus diesem Grund beichten Kinder im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung. Sie werden darauf gut vorbereitet und brauchen daher keine Angst zu haben.

Welche Kleidung braucht unser Kind für die Erstkommunionfeier?

Bei der Erstkommunion handelt es sich um ein wichtiges Fest und eine wichtige Station im Leben jedes Katholiken. Aus diesem Grund ist es ratsam, auf angemessene Kleidung nicht nur des Kindes, sondern auch der Angehörigen zu achten. Allerdings handelt es sich bei der Erstkommunionfeier auch nicht um den Wiener Opernball oder die Bayreuther Festspiele. Es muss also nicht übertrieben werden. Ein Anzug oder ein weißes Kleid sind nicht nötig.

Es ist zu beachten, dass die Kinder während des Gottesdienstes weiße Gewänder von der Pfarrgemeinde tragen. Das bedeutet, dass die eigene Kleidung während der Messe ohnehin nicht sichtbar ist.

Darf während der Erstkommunionfeier fotografiert werden?

Das Fotografieren während des Gottesdienstes ist nicht erlaubt, um den feierlichen Rahmen des Gottesdienstes nicht zu stören.

Es wird ein Fotograph bestellt, der wichtige Momente im Gottesdienst festhält, und nach der Messe Einzel- und Gruppenfotos machen kann. Diese Bilder können später erworben werden.