Wir - Katholische Kirche Kalbach

Ein neuer Patron: Heiliger Papst Johannes Paul II?

Viele von uns haben ihn noch persönlich erlebt, z.B. als er zu seinem Besuch in Fulda mit dem Hubschrauber über Kalbach geflogen ist. In der Zeit des Nationalsozialismus in Wadowice bei Karakau in Polen aufgewachsen studierte der junge Karol Wojtyla polinische Litertur. In seiner Freizeit ist er begeisterter Schauspieler. Durch die Schrecken des Krieges bewegt, tritt er in das geheime Priesterseminar in Krakau ein und lässt sich zum Priester weihen. Nebenbei arbeitet er in einem Steinbruch. Schnell wird klar, dass der junge Priester Wojtyla einen genialen Vertand hat und so wird er nebenbei zum Professor der Theologie an der Universität in Lublin. Schließlich wird er zum Weihbischof und nimmt als genialer Redner an dem von Papst Johannes XXIII. einberufenen Zweiten Vatikanischen Konzil teil. Schließlich wird er Erzbischof und Kardinal. Immer wieder muss er sich mit den Kommunisten auseinander setzten. Ihm gelingt dies in Liebe und Aufrichtigkeit. Als Papst Johannes Paul I. nach nur 33 Tagen im Amt stirbt geschieht etwas bis dahin unglaubliches. Seit Jahrhunderten wird als erster Nicht-Italiener seit Jahrhunderten mit Karol Wojtyla ein Osteuropäer zum Papst gewählt. In seiner langen Amtszeit von 1978-2005 stehen viele große Ereignisse: Seine Rolle beim Fall des eisernen Vorhangs ist nicht gering zu achten. So hat er nicht nur seiner Heimat Polen sondern allen Kommunistischen Staaten zu neuer Freiheit verholfen. Seine Liebe zur Jugend zeigt sich in der Erfindung der Weltjugendtage. Bis zu 5 Millionen Jugendlichen folgten seinen Aufrufen und versammelten sich zu großen Messen auf der ganzen Welt. Selbst im Alter zeigte er noch durch das Tragen seiner Krankheit, dass Alter und Krankheit zum Menschen dazu gehören, nicht nur Jugend und Aktivismus. Dieser Papst ist unser vierter und letzter Kandidat um den neuen Patron unserer neuen Pfarrgemeinde.

Text: Pfarrer Jens Clobes

Foto: Bundesarchiv, B 145 Bild-F059404-0019/Schaack, Lothar/CC-BY-SA