Wir - Katholische Kirche Kalbach

Diamantenes Priesterjubiläum Pfarrer Höfler

Fulda/Altenmittlau (bpf). Sein diamantenes Priesterjubiläum konnte am 21. März Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Eugen Höfler (Mittelkalbach) begehen. Aus diesem Anlass feierte Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez am Ostermontag in der Pfarrkirche St. Markus in Altenmittlau einen Dankgottesdienst, bei dem auch des 60-jährigen Ordensprofess von Höflers Schwester Klara (Sr. Gerlinda) und der diamantenen Hochzeit seines Bruders Karl mit seiner Frau Paula gedacht wurde. Der im 86. Lebensjahr stehende Höfler war 1953 im Fuldaer Dom durch Bischof Dr. Johannes Baptist Dietz zum Priester geweiht worden.

 

Pfarrer Höfler wurde am 3. September 1927 in Altenmittlau geboren, besuchte das Domgymnasium in Fulda, wo er, unterbrochen durch Militärdienst und Gefangenschaft, im Frühjahr 1946 das Abitur ablegte. Sein Hochschulstudium in Philosophie, Theologie und Geschichte absolvierte er von 1946 bis 1952 an den Universitäten in Frankfurt sowie Mainz und an der Theologischen Hochschule zu Fulda. Noch 1953 wurde Höfler Kaplan in Großentaft, 1955 in Neukirchen, 1957 in Fulda am Dom mit Lehnerz.

 

1962 ließ er sich von Bischof Dr. Adolf Bolte für die Missionsarbeit in Brasilien freistellen. Dort war er zunächst in Santa Catarina, danach in Osasco am Rande von São Paulo tätig. Zwar kehrte Pfarrer Höfler 1985 nach Fulda zurück, um hier die Pfarrei St. Paulus zu übernehmen, aber da ihn die Sorge um die Menschen in Brasilien nicht losließ, begab er sich bald erneut als Seelsorger nach Südamerika. Zuletzt wirkte er 15 Jahre lang im Raum Mogi das Cruzes östlich von São Paulo. In einer fast 40-jährigen Seelsorge in Brasilien konnte Pfarrer Höfler viele Kirchen bauen und den Anstoß für soziale Initiativen und Projekte geben. Im Februar 2001 wurde er auf eigenen Wunsch in den Ruhestand versetzt. Seinen Wohnsitz hat er in Mittelkalbach und hilft noch in der Seelsorge mit. 1979 war er zum Geistlichen Rat ernannt worden.


Text: Informationen -  Bischöfliche Pressestelle Fulda, Nr.13 02.04.2013, Seite 7

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach