Herzliche Einladung!
Prof. Dr. Schockenhoff kommt kurz vor der Bundestagswahl nach Kalbach!
 Bistum 2030
Neuausrichtung der Pastoral in unserem Bistum Fulda
 
 
Herzliche Einladung!
Prof. Dr. Schockenhoff kommt kurz vor der Bundestagswahl nach Kalbach!
1
Bistum 2030
Neuausrichtung der Pastoral in unserem Bistum Fulda
2
 

+++ Aktion Schutzengel - Für Familien in Not +++ Die Firmlinge sammeln noch Handy's +++

 

+++ Das Pfarrbüro in Mittelkalbach ist vom 21. August bis 8. September 2017 geschlossen +++

 
 

Pfarrfest St. Kilian - diesmal rund um die Kirche St. Bonifatius, Uttrichshausen

Zum fünften gemeinsamen Pfarrfest waren alle Kalbacher Christen nach Uttrichshausen eingeladen. Gottesdienstbesucher, die kurz vor knapp kamen, trauten ihren Augen kaum, denn die Kirche war bis auf den letzten Steh-Platz besetzt. 

Der Gottesdienst begann traditionell mit einem großen, festlichen Einzug angeführt durch die jeweilige Patronatsfahne der vier einzelnen Kirchorte, den Messdienern, Pfarrer Christian Schmitt sowie Pfarrer Sebastian Bieber.

 
 

Nach den Sommerferien

Liebe Kalbacher Mitchristen,

in der Literatur zu Freizeit und Alltagsgestaltung sind derzeit viele Tipps und Ratschläge zu lesen, wie der genossene Urlaub und die damit verbundene Erholung und Entspannung möglichst lange nachwirken. Vielleicht könnte man in diese Liste den Austausch über die persönlichen Urlaubserlebnisse bei einem gemeinsamen Fest mit aufnehmen?

Für uns, die Pfarrei St. Kilian, geht es nämlich nach der Sommerpause wieder so richtig los. Gemeinsamer Startpunkt ist unser Pfarrfest, das wir dieses Mal am Sonntag, 20. August, in Uttrichshausen feiern. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und die Gespräch bei dieser Gelegenheit!

 
 

Aktion Schutzengel - für Familien in Not!

Hallo liebe Kirchengemeinde St. Kilian,


im Rahmen unserer Firmvorbereitung haben wir das Projekt ,,Handys recyceln“ gestartet. Über 100 Millionen Handys liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Schubladen. Haben Sie auch ein altes Handy übrig? Mit diesem Gerät können Sie noch viel Gutes bewirken, denn es enthält wertvolle Rohstoffe. Für jedes recycelte Handy spendet mobile box 60 Cent pro Handy an die ,,Aktion Schutzengel. Für Familien in Not. Weltweit.“ !

 
 

Patronatsfest St. Kilian am Taufstein

Zum zweiten Mal begingen wir Gemeindemitglieder von St. Kilian Kalbach den Gedenktag unseres Patrons. Am Sonntag, 09.07.17 feierten wir bei herrlichem Sonnenschein in freier Natur am Taufstein zu seiner Ehre die Heilige Messe, welche von Pfarrer Christian Schmitt zelebriert und von den „Landrückenmusikanten“ musikalisch gestaltet wurde. Nach seiner Begrüßung wurde unser Pfarrer auf drei besondere Gäste aufmerksam:

 
 

Zeltlager TV XXL 2017 war ein voller Erfolg!

Das diesjährige Zeltlager stand unter dem Motto "Zeltlager TV XXL". Vom 28.07.-03.08. ging es für rund 60 Kinder aus unserer Pfarrgemeinde nach Lohrhaupten auf den Falken-Zeltplatz. Die Zeit war für die Kinder und Betreuer aufregend und von vielen Erlebnissen geprägt.

An dieser Stelle einen großen Dank an die Betreuer, welche mit ihrem Ideenreichtum und ihrer Kreativität das Zeltlager zu einem wunderbaren Sommerhighlight für die Kinder verwandelt haben. Weiterhin ist Frau Antonia Jäckel zu danken, welche vorzüglich gekocht hat!

 

Ihr neuer Gemeindeassistent

Guten Tag,


ab dem 1. August werde ich, Markus Wüllner, als Gemeindeassistent in Kalbach eingesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mein Religionspädagogikstudium in Paderborn beendet. Jetzt wird mich Pastoralreferent Stephan Schilling als Mentor in meiner weiteren Ausbildung begleiten. Das Ziel ist es, nach den kommenden drei Jahren als Gemeindereferent im Bistum Fulda tätig zu sein.


Gebürtig komme ich aus Fulda, doch als ich elf Jahre alt war, bin ich mit meinen Eltern in die USA ausgewandert. Dort war ich in der Kirche ehrenamtlich tätig. In den USA war ich Messdiener, Gruppenleiter, Firmkatechet, ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Exerzitien und war in den verschiedensten kirchlichen Gruppen aktiv. Als ich vor fünf Jahren zurück nach Deutschland kam, habe ich, zusammen mit einer anderen Jugendlichen, eine Jugendgruppe gegründet, war ebenfalls Firmkatechet und habe bei diözesanen Jugendevents ehrenamtlich mitgearbeitet. Im Rahmen meines Studiums habe ich auch zwei Praktika in verschiedenen Gemeinden des Bistum Fulda absolviert, in denen ich das tägliche Gemeinde- und Schulleben kennenlernen durfte. Inzwischen bin ich verheiratet und habe einen bald dreijährigen Sohn.


Ich freue mich darauf, Sie alle kennenzulernen und ein Teil Ihrer Gemeinde zu werden. Ich bin gespannt darauf von Ihren Lebenserfahrungen zu hören und zu lernen. Es wäre mir eine Freude meine Lebenserfahrungen mit Ihnen teilen zu dürfen.

Ihr

Markus Wüllner

 
 

Bewahren und Erneuern …

Diese Überschrift gilt nicht nur für einige Traditionen in den einzelnen Kirchorten hier in Kalbach, sondern auch für die liturgischen Geräte und Gewänder unserer Pfarrgemeinde St. Kilian.


In den zurückliegenden 18 Monaten konnten wir bereits ein weißes Messgewand und die Patronatsfahne St. Sebastians durch eine großzügige Spende restaurieren. In der Verwaltungsratssitzung vom 4. Mai 2017 befasste sich dieser auf Anregung des Pfarrgemeinderates mit der Restaurierung eines grünen Messgewandes, welches laut  Inventarliste des Generalvikariats Fulda zwischen 1840 und 1850 gefertigt wurde.


Das Messgewand wurde in einer Meisterwerkstatt für Paramenten von Frau Marieluise Becker gründlich untersucht und auf eventuelle Restaurierungsmöglichkeiten überprüft.