Aktuelles & Nachrichten

31. Mai 2018

Wir alle sind Christusträgerinnen und Christusträger

Mit einen Gottesdienst in der St. Vitus Kirche begann der Abend für die Christen in Veitsteinbach und Eichenried. Pater Clemens Schliermann, SDB begrüßte die Gläubigen und führte aus, dass wir an Fronleichnam den Herrn als lebendigen Leib durch unsere Straße tragen. Für uns Christen hier in Veitsteinbach und in der ganzen Welt ist das ein Zeugnis. Zeugnis, dass Gott mit uns in dieser Welt ist und er diese Welt verändern will. Wir alle sind Christusträgerinnen und Christusträger, alle Getauften, deshalb tragen wir nachher im Zeichen der Hostie den gewärtigen Christus hinaus nach Veitsteinbach.


Das lebendige Brot - von dem wir nicht genügend bekommen können - feiern wir nun Eucharistie und tragen wir den Leib Christi durch unsere Straßen zum Heil der Menschen.


Die Gottesdienstbesucher zogen im Anschluss an den Gottesdienst mit den Messdienern, den Fahnenabordnungen, den Kommunionkindern und einer Bläsergruppe zu den vier Altären. Zurück in der St. Vitus Kirche spendete Pater Clemens den Eucharistischen Segen.


Das Fronleichnamsfest ist eines der wichtigsten Feste der Katholiken und ganz viele Gemeindemitglieder trugen dazu bei, dass es feierlich und besonders war. Deshalb ein herzliches Dankeschön und Vergelt`s Gott an: die Familien und Anwohner, die die Straßen geschmückt und liebevoll die Altäre gestaltet haben; die Blumenkinder und die Kommunionkinder, die Messdiener und die Lektoren, dem Küster, der Fahnenabordnung der Malteser, dem Organisten und der Bläsergruppe für die musikalische Gestaltung und Pater Clemens Schliermann, SDB.


Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach