Auf dem Weg zu einer Gemeinde

19.05.2015

Gemeindeversammlung

Die geplante Zusammenlegung der vier Kirchengemeinden Kalbachs zum 01.01.2016 war Anlass für eine Gemeindeversammlung am 19.05.2015 im Bürgerhaus Niederkalbach. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, was das große Interesse an diesem Thema belegt. Pfarrer Jens Clobes konnte Dr. Albert Post, Rechtsdirektor des Bistums Fulda und Ordinariatsrat Peter Göb, Leiter des Seelsorgeamtes, begrüßen. Zu Beginn sprach auch Pfarrer Thomas Maleja, als Dechant unseres Dekanates Neuhof-Großenlüder, ein Grußwort und ein Gebet. 
Die Position des Bistums für einen solchen Schritt wurde von den Referenten erläutert. Bevor sie für Fragen zur Verfügung standen, berichteten sie auch über Erfahrungen bezüglich Zusammenschlüssen anderer Pfarr- und Kirchengemeinden sowie rechtliche Hintergründe und Auswirkungen.


Emotionale Redebeiträge aus dem Saal zeigten wie umfassend das Thema die Gläubigen bewegt. Herr Dr. Albert Post und Herr Peter Göb zeigten Verständnis für die Bedenken und Besorgnis und sind mit den Menschen ins Gespräch gekommen. Bisher entstandene Irritationen hätten vermutlich reduziert werden können, durch frühere Information über die vorgesehenen Veränderungen.


Auch Wortmeldungen mit befürwortenden Argumenten wurden vom Podium kommentiert. Insgesamt war der Austausch und die Diskussion über die Standpunkte sehr lebhaft und intensiv. 


Wichtige Erkenntnisse für die Anwesenden gaben die Erläuterungen und die visuellen Informationen auf der Leinwand zum Ende der Versammlung, präsentiert von Pfarrer Jens Clobes. Die Schaubilder vermittelten einen detaillierten Einblick über den derzeitigen Stand des erarbeiteten Konzeptes, z.B. die künftige Zusammensetzung und Struktur der Gremien. Es wird nur noch einen Verwaltungsrat und einen Pfarrgemeinderat geben, die dann jeweils aus Mitgliedern aus allen vier Ortsteilen bestehen. Unterstützung bekommen diese beiden pastoralen Gremien durch Arbeitskreise, Projektgruppen und die Kuratoren der jeweiligen Kirchen. Darüber hinaus wurde der geplante organisatorische und zeitliche Ablauf für die Zusammenlegung der vier Kirchengemeinden bekannt gegeben. 


Die Gemeindeversammlung schloss mit einem „Vaterunser“ und dem Segen.

 

Text: Cornelia Deisenroth

Fotos: Michael Sondergeld

 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach