Bildergalerie
23.09.2011  

Der Papst in Etzelbach

Papst Benedikt XVI. besuchte die Wallfahrtskirche in Etzelsbach und wir waren dabei.
Am Freitag, den 23.09.2011, morgens um 7.30 Uhr, begann unsere Reise mit einer Messe in der St. Laurentiuskirche in Niederkalbach. Danach machten sich 33 Kalbacher Pilger mit dem Bus auf den Weg nach Etzelsbach. Als eine der ersten Pilgergruppen kamen wir gegen 10.30 Uhr an unserem Parkplatz A1 auf der Autobahn an. Danach beschritten wir den eigens teilweise angelegten etwa sechs Kilometer langen Pilgerweg St. Benno. Nach gut zwei Stunden Pilgerns kamen wir auf dem riesigen Feld um die Wallfahrtskirche an. Außerdem waren fünf große Public-Viewing-Grossbildleinwände aufgebaut, auf welchen man das Geschehen sehr gut beobach-ten konnte. Das dargebrachte Programm bis zur Ankunft des Papstes war sehr ansprechend. Verschiedene Chöre sangen, die Wallfahrtskirche Etzelsbach und das Eichsfeld wurden uns an-schaulich in Form von Bildern, Berichten und Vorführungen dargestellt.
Als dann der Papst gegen 17.40 Uhr mit zehnminütiger Verspätung einflog, wurde es plötzlich ganz ruhig bei den Pilgern. Man hätte buchstäblich eine Stecknadel fallen hören können. Es war schon ein erhebendes Gefühl, als der Papst in seinem Papamobil an uns vorbei fuhr und winkte. Gänsehautfeeling kam auf, als Jugendliche dem Papst ihr Weltjugendtag-T-Shirt mit der Aufschrift „Benedikt wir sehen uns zweimal“ überreichten. Die Begeisterung war groß und riss uns alle mit. Bei der folgenden Marienvesper sangen und beteten 90.000 Gläubige mit dem Papst zusammen. Das gute Wetter begleitete uns den ganzen Tag und als der Papst die Gläubigen segnete, dämmerte es schon am Himmel. Müde aber sehr, sehr glücklich traten wir danach unsere Heimreise an.


Text: Ilona Krist

Fotos: Andreas Pörtner

 
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach