14.08.2011

Einführungsgottesdienst von Pfarrer Jens Clobes

Fast ein Jahr mussten die vier Kirchengemeinden in Kalbach auf ihren neuen Pfarrer warten. Am Sonntag, den 14.08.2011, war es dann endlich soweit. Um 15.00 Uhr zogen eine große Schar Messdiener mit Kreuz, Weihrauch und Kerzen, die Abordnungen der vier Kirchengemeinden und der Fußwallfahrer Walldürn mit Fahnen, die Konzelebranten, Herrn Dechant Markus Günther und unser neuer Pfarrer Jens Clobes in die Kirche ein.
Nach der Begrüßung der Gläubigen durch Herrn Pfarrer Jens Clobes verlas Dechant Markus Günther das Ernennungsschreiben von unserem Bischof Heinz Josef Algermissen und zeigte dieses den anwesenden Gläubigen.
Den ersten großen Applaus bekam unser neuer Pfarrer gleich zu Beginn seiner Predigt. Er begrüßte die anwesenden Gläubigen: „Liebe Kallwicher“. In seiner Predigt bezog er sich auf das gehörte Evangelium und bat alle Gläubigen der vier Kirchengemeinden um ihre Unterstützung und ihr Gebet.

Nach dem Schlussgebet überbrachten die Vertreter der vier Pfarrgemeinderäte Grußworte an unseren neuen Pfarrer und gestalteten ein weißes Holzkreuz mit Bildern der vier Kirchenpatrone St. Sebastian, St. Laurentius, St. Vitus und St. Bonifatius.
Mit persönlichen Worten dankte Pfarrer Jens Clobes den Gläubigen sowie den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern für die Unterstützung während der Vakanz.
Nach dem ersten Segen als Pfarrer der vier Kirchengemeinden in Kalbach zogen die Messdiener, Fahnenträger, Konzelebranten, Pfarrer Jens Clobes und die Gläubigen aus der Kirche. Auf den Treppenstufen der Kirche wurde Pfarrer Clobes durch die Kinder des Kindergartens St. Sebastian mit zwei Liedern „Herzlich willkommen“,  „Wir sind die Kleinen“ und kleinen Geschenken begrüßt.

Die Messdiener und Jugendlichen der vier Gemeinden überbrachten die unterschiedlichsten Wiesenblumen als symbolisches  Zeichen  für unterschiedliche Menschen in den Kirchengemeinden. Herr Jakob Brähler überbrachte die Glückwünsche der Kalbacher Vereine zur Einführung als Pfarrer in Kalbach. Diesen Wünschen schloss sich auch unser Bürgermeister Dag Wehner an. Er verband seine Grußworte mit dem Wunsch, dass auch zukünftig eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den vier Kirchengemeinden und der Kommunalgemeinde, wie in der Vergangenheit, erfolgt.
Gottesdienstbesucher auf dem neuen Fest-Parkplatz neben der Kirche ein Willkommensfest aus. Bei Getränken und Würstchen im Brötchen wurden ALLE auch musikalisch durch die RSM Niederkalbach und die Kalbachtaler unterhalten. Der kleine Schauer zwischendurch konnte unsere Freude über unseren neuen Pfarrer nicht trüben und es wurde noch lange gefeiert.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Horst heil