lebendige Gemeinde

Kinderkirche in St. Sebastian, Mittelkalbach

Einmal im Monat (Ferien ausgenommen) bietet das Kinderkatechesen-Team von St. Sebastian Mittelkalbach Kindern die Möglichkeit, parallel zum Gemeindegottesdienst an einer Kinderkatechese in der Sakristei der Kirche teilzunehmen.

Die Katechese versucht den Kindern, je nach Anlass,  einen kindgerechten Zugang zum Tagesevangelium, einer Heiligengeschichte, einem Kirchenfest oder einem kirchlichen Ritual zu ermöglichen. Ein  wichtiger Bestandteil der Katechese ist, dass die Kinder eigene Erfahrungen, Ansichten und Ideen einbringen dürfen. Christliche Kinderlieder und individuelle Gebete, Fürbitten oder ein Dank untermalen die Katechese.

Das Angebot richtet sich an Kinder im Kindergartenalter bis hin zu Schulkindern der 2. Schulklasse.

Die Kinder gehen nach der Begrüßung in der Kirche gemeinsam mit den Katechetinnen in die Sakristei und kommen zum Vater Unser wieder in die Kirche, um gemeinsam mit den Eltern den Gottesdienst zu beschließen.  Das Kinderkatechesen-Team erhofft sich hierdurch eine intensive Zeit für den Glauben für die Kinder sowie die Eltern und freut sich über eine regen Besuch des Gottesdienstes. Die Kinderkatechese ist im Pfarrbrief beim dazugehörigen Sonntagsgottesdienst extra ausgewiesen.

Unser Team:

Anja Lingnau, Silvia Werner, Marion Möller-Kopf, Jennifer Junk, Samira Kraus und Lolita Fey.