Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Spiel und Spaß im Domdechaneigarten

So schön war das Bonifatiusfest in Fulda

Strahlender Sonnenschein beim traditionellen Bonifatiusfest auf dem Fuldaer Domplatz: Über 6.000 Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um gemeinsam den Auftakt der Bonifatius-Wallfahrten zu feiern. Nach dem festlichen Pontifikalamt erwartete die Gläubigen rund um den Dom und im Domdechaneigarten ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Im entspannten Ambiente des Domdechaneigartens konnten die Gläubigen anschließend das herrliche Sommerwetter genießen. Die Schwestern des Säkularinstitutes St. Bonifatius öffneten ihren Garten und boten Kaffee und Kuchen in einem kleinen Café an. Auch für junge Menschen gab es jede Menge zu entdecken. „Es ist so schön, wieder ein Bonifest in Präsenz feiern zu können“, so Thomas Jänsch, Diözesanvorsitzender des BDKJ Fulda. „Wir freuen uns besonders über alle Messdienerinnen und Messdiener, die heute hier sind.“

Unter den zahlreichen Ständen war auch der Jugendverband der Gemeinschaft Christlichen Lebens (JGCL). Paula und Nele luden die jungen Menschen dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen: „Das Bonifest ist nicht nur was für ältere Menschen, sondern bietet auch für junge Gläubige jede Menge inspirierende Angebote“, so die beiden.

Tolle Aktionen für junge Menschen

Am Stand der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) konnten die Besucherinnen und Besucher kreativ werden und ihre eigenen Jutebeutel gestalten. „Wir bieten generell viele verschiedene Aktionen für junge Menschen an. Ein Highlight ist zum Beispiel unser Zeltlager in den Sommerferien“, so Caprice Kreß von der KSJ.

Die verschiedenen Jugendverbände boten ein vielfältiges Spieleangebot. In der Jurte der DPSG waren Jung und Alt dazu eingeladen, gemeinsam Kreuze knüpfen. Auch die Malteser Jugend begeisterte mit verschiedenen Spiel- und Bastelmöglichkeiten. Felix und Rudolf Karpe stellten in einem Zelt einen Film über die Domglocken vor, den sie selbst gefilmt und produziert haben.

Chill-Out rund um den Dom

Viel zu entdecken gab es auch am Stand des Bonifatiuswerkes der Deutschen Katholiken. Die Katholische Jugend im Bistum Fulda begeisterte mit einer Candybar an der Domdechanei und die Abteilung Jugend und Junge Erwachsene bot frisches Popcorn an. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) verwöhnte die Besucherinnen und Besucher mit leckeren Speisen vom Grill.

Bei musikalischer Unterhaltung vom Jugendorchester Meerholz-Hailer und dem Musikverein Steinau-Steinhaus kam bei den Besucherinnen und Besuchern ordentlich Stimmung auf. Bis in die Abendstunden konnte so rund um den Dom bei herrlichstem Sommerwetter der Auftakt der Wallfahrten gemeinsam gefeiert werden.

06.06.2023